Account/Login

2. Liga: Wer steigt auf? Das sagen die Trainer

BZ-Redaktion

Von

Mi, 22. Juli 2015 um 20:15 Uhr

SC Freiburg

Zwei Mannschaften werden sich in der kommenden Zweitligasaison ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern: Der SC Freiburg und RB Leipzig könnten es packen – so die Tipps der Zweitliga-Trainer.

Der Tipp von Christian Streich vom SC Freiburg: Kaiserslautern, Karlsruhe und Leipzig.
Der Tipp von Christian Streich vom SC Freiburg: Kaiserslautern, Karlsruhe und Leipzig. Foto: dpa
1/18
Markus Kaucinski (Karlsruher SC): „Leipzig und Freiburg werden ganz vorne sein.“
Markus Kaucinski (Karlsruher SC): „Leipzig und Freiburg werden ganz vorne sein.“ Foto: dpa
2/18
Frank Schmidt (1. FC Heidenheim): „Für mich gibt es eine Mannschaft, die muss nicht nur aufsteigen, sondern eigentlich auch Meister werden: RB Leipzig. Hinter Leipzig sind es acht, neun Mannschaften, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen können: die Absteiger aus der Bundesliga, dazu Kaiserslautern, Nürnberg, Union Berlin, Düsseldorf, Karlsruhe, vielleicht auch Fürth.“
Frank Schmidt (1. FC Heidenheim): „Für mich gibt es eine Mannschaft, die muss nicht nur aufsteigen, sondern eigentlich auch Meister werden: RB Leipzig. Hinter Leipzig sind es acht, neun Mannschaften, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen können: die Absteiger aus der Bundesliga, dazu Kaiserslautern, Nürnberg, Union Berlin, Düsseldorf, Karlsruhe, vielleicht auch Fürth.“ Foto: dpa
3/18
Gino Lettieri (MSV Duisburg): „Ich glaube, dass sieben, acht Mannschaften, um den Aufstieg kämpfen werden. Die 2. Liga ist in diesem Jahr enorm stark aufgestellt. Dazu kann es wie im vergangenen Jahr mit Darmstadt oder bei uns in der 3. Liga mit Holstein Kiel immer noch ein Team geben, das keiner auf der Rechnung hat.“
Gino Lettieri (MSV Duisburg): „Ich glaube, dass sieben, acht Mannschaften, um den Aufstieg kämpfen werden. Die 2. Liga ist in diesem Jahr enorm stark aufgestellt. Dazu kann es wie im vergangenen Jahr mit Darmstadt oder bei uns in der 3. Liga mit Holstein Kiel immer noch ein Team geben, das keiner auf der Rechnung hat.“ Foto: dpa
4/18
Torsten Lieberknecht (Eintracht Braunschweig): „Meine Tipps lauten: SC Freiburg, 1. FC Union Berlin, 1. Kaiserslautern. Das sagt mir mein Bauchgefühl. Unsere Erwartungen und Ziele sind sehr ehrgeizig.“
Torsten Lieberknecht (Eintracht Braunschweig): „Meine Tipps lauten: SC Freiburg, 1. FC Union Berlin, 1. Kaiserslautern. Das sagt mir mein Bauchgefühl. Unsere Erwartungen und Ziele sind sehr ehrgeizig.“ Foto: AFP
5/18
Alois Schwartz (SV Sandhausen): Eintracht Braunschweig
Alois Schwartz (SV Sandhausen): Eintracht Braunschweig Foto: dpa
6/18
Kosta Runjaic (1. FC Kaiserslautern): „Für die Spitzengruppe gibt es in der kommenden Saison sicherlich zahlreiche Anwärter. Da könnte ich jetzt die halbe Liga nennen: Düsseldorf, Nürnberg, Union Berlin, Braunschweig, Leipzig. Dazu kommen mit Freiburg und Paderborn zwei starke Absteiger aus der Bundesliga, die beide sicherlich schnell wieder hoch möchten.“
Kosta Runjaic (1. FC Kaiserslautern): „Für die Spitzengruppe gibt es in der kommenden Saison sicherlich zahlreiche Anwärter. Da könnte ich jetzt die halbe Liga nennen: Düsseldorf, Nürnberg, Union Berlin, Braunschweig, Leipzig. Dazu kommen mit Freiburg und Paderborn zwei starke Absteiger aus der Bundesliga, die beide sicherlich schnell wieder hoch möchten.“ Foto: dpa
7/18
Stefan Ruthenbeck (Greuther Fürth): „Für mich ist die zweite Liga noch ausgeglichener geworden, zumindest wenn ich mir die Kader der Mannschaften anschaue. Trotzdem sticht natürlich Leipzig hervor, die es dieses Jahr ganz sicher wissen wollen. Auch Union Berlin und Fortuna Düsseldorf haben sich sehr umfassend verstärkt - und den SC Freiburg darf man auch nicht vergessen.“
Stefan Ruthenbeck (Greuther Fürth): „Für mich ist die zweite Liga noch ausgeglichener geworden, zumindest wenn ich mir die Kader der Mannschaften anschaue. Trotzdem sticht natürlich Leipzig hervor, die es dieses Jahr ganz sicher wissen wollen. Auch Union Berlin und Fortuna Düsseldorf haben sich sehr umfassend verstärkt - und den SC Freiburg darf man auch nicht vergessen.“ Foto: dpa
8/18
Frank Kramer (Fortuna Düsseldorf): „Leipzig ist für mich der Topfavorit. Dazu kommen diesmal aber rund zehn andere Mannschaften, unter anderem Union Berlin, die haben stark aufgerüstet.“
Frank Kramer (Fortuna Düsseldorf): „Leipzig ist für mich der Topfavorit. Dazu kommen diesmal aber rund zehn andere Mannschaften, unter anderem Union Berlin, die haben stark aufgerüstet.“ Foto: dpa
9/18
Torsten Fröhling (1860 München): „Zu den Favoriten zählen natürlich Freiburg als Bundesliga-Absteiger, der FCK, der auch schon in der letzten Saison den besten und attraktivsten Fußball gespielt hat, und RB Leipzig mit ihrem sehr gut aufgestellten Kader.“
Torsten Fröhling (1860 München): „Zu den Favoriten zählen natürlich Freiburg als Bundesliga-Absteiger, der FCK, der auch schon in der letzten Saison den besten und attraktivsten Fußball gespielt hat, und RB Leipzig mit ihrem sehr gut aufgestellten Kader.“ Foto: dpa
10/18
Norbert Düwel (Union Berlin): „Zuallererst die Absteiger aus der Bundesliga, vor allem Freiburg. Die haben die finanziellen Mittel und sind bundesligaerfahren. Dazu kommen noch RB Leipzig, Fortuna Düsseldorf und Nürnberg.“ Absteiger: „Ich gehe, davon aus, dass wir nicht dazu gehören. Das reicht mir.“
Norbert Düwel (Union Berlin): „Zuallererst die Absteiger aus der Bundesliga, vor allem Freiburg. Die haben die finanziellen Mittel und sind bundesligaerfahren. Dazu kommen noch RB Leipzig, Fortuna Düsseldorf und Nürnberg.“ Absteiger: „Ich gehe, davon aus, dass wir nicht dazu gehören. Das reicht mir.“ Foto: dpa
11/18
Ewald Lienen (FC St. Pauli): „RB Leipzig hat den ohnehin guten Kader qualitativ noch mal deutlich verstärkt und ist für mich Topfavorit. Dahinter haben sicherlich mehrere Klubs Ambitionen wie Nürnberg, Freiburg, Union Berlin, aber auch Düsseldorf oder Kaiserslautern.“
Ewald Lienen (FC St. Pauli): „RB Leipzig hat den ohnehin guten Kader qualitativ noch mal deutlich verstärkt und ist für mich Topfavorit. Dahinter haben sicherlich mehrere Klubs Ambitionen wie Nürnberg, Freiburg, Union Berlin, aber auch Düsseldorf oder Kaiserslautern.“ Foto: dpa
12/18
Ralf Rangnick (RB Leipzig): „Wie man so hört, ist Union Berlin durchaus offensiv in der Formulierung des Ziels Aufstieg. Den KSC muss man ganz klar auf der Rechnung haben. Aber auch Braunschweig, Nürnberg oder den VfL Bochum und St. Pauli hat eine gute Rückrunde gespielt. Auch die Aufsteiger Duisburg und Bielefeld sind keine normalen Aufsteiger. Das ist ja schon bald die Hälfte der Liga.“
Ralf Rangnick (RB Leipzig): „Wie man so hört, ist Union Berlin durchaus offensiv in der Formulierung des Ziels Aufstieg. Den KSC muss man ganz klar auf der Rechnung haben. Aber auch Braunschweig, Nürnberg oder den VfL Bochum und St. Pauli hat eine gute Rückrunde gespielt. Auch die Aufsteiger Duisburg und Bielefeld sind keine normalen Aufsteiger. Das ist ja schon bald die Hälfte der Liga.“ Foto: dpa
13/18
Gertjan Verbeek (VfL Bochum): „Zum jetzigen Zeitpunkt, wenn der Transfermarkt noch in Bewegung ist und die Kader der meisten Vereine noch nicht komplett sind, eine Prognose abzugeben, wäre nicht seriös.“
Gertjan Verbeek (VfL Bochum): „Zum jetzigen Zeitpunkt, wenn der Transfermarkt noch in Bewegung ist und die Kader der meisten Vereine noch nicht komplett sind, eine Prognose abzugeben, wäre nicht seriös.“ Foto: dpa
14/18
Markus Gellhaus (SC Paderborn): „Neben dem Topfavoriten RB Leipzig gibt es eine ganze Reihe von Mannschaften, die sich viel vorgenommen haben. Es wird ganz sicher eine spannende Saison.“
Markus Gellhaus (SC Paderborn): „Neben dem Topfavoriten RB Leipzig gibt es eine ganze Reihe von Mannschaften, die sich viel vorgenommen haben. Es wird ganz sicher eine spannende Saison.“ Foto: dpa
15/18
René Weiler (1. FC Nürnberg): „Die größten Favoriten dürften aus unterschiedlichen Gründen RB Leipzig und der SC Freiburg sein. Zu den möglichen Absteigern: Schlussendlich müssen alle 18 Plätze belegt werden, aber wir haben in der vergangenen Saison gesehen, wie eng es in dieser Liga zugehen kann. Eine verlässliche Prognose ist nicht möglich.“
René Weiler (1. FC Nürnberg): „Die größten Favoriten dürften aus unterschiedlichen Gründen RB Leipzig und der SC Freiburg sein. Zu den möglichen Absteigern: Schlussendlich müssen alle 18 Plätze belegt werden, aber wir haben in der vergangenen Saison gesehen, wie eng es in dieser Liga zugehen kann. Eine verlässliche Prognose ist nicht möglich.“ Foto: dpa
16/18
Norbert Meier (Arminia Bielefeld): „Es wird viele Vereine in der Liga geben, die sich zumindest intern der Zielsetzung verschrieben haben, oben mitzuspielen. Ich erwarte ein enges Rennen um die oberen drei Plätze. Es gibt mehrere Mannschaften - ohne Namen nennen zu wollen - die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage und der Kadersituation die Möglichkeit haben, oben mitzuspielen.“
Norbert Meier (Arminia Bielefeld): „Es wird viele Vereine in der Liga geben, die sich zumindest intern der Zielsetzung verschrieben haben, oben mitzuspielen. Ich erwarte ein enges Rennen um die oberen drei Plätze. Es gibt mehrere Mannschaften - ohne Namen nennen zu wollen - die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage und der Kadersituation die Möglichkeit haben, oben mitzuspielen.“ Foto: dpa
17/18
Tomas Oral (FSV Frankfurt): „RB Leipzig ist für mich der klare Favorit. Dort investieren sie unheimlich viel, Ralf Rangnick hat jetzt auch den Trainerposten übernommen. Der Klub setzt alles daran, einen attraktiven Ball zu spielen. Wir freuen uns darauf, dass uns mit dem Heimspiel gegen Leipzig gleich zum Saisonstart ein echter Kracher vor toller Kulisse ins Haus steht.“
Tomas Oral (FSV Frankfurt): „RB Leipzig ist für mich der klare Favorit. Dort investieren sie unheimlich viel, Ralf Rangnick hat jetzt auch den Trainerposten übernommen. Der Klub setzt alles daran, einen attraktiven Ball zu spielen. Wir freuen uns darauf, dass uns mit dem Heimspiel gegen Leipzig gleich zum Saisonstart ein echter Kracher vor toller Kulisse ins Haus steht.“ Foto: Jan Woitas
18/18

Ressort: SC Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel