Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

14. Januar 2009

2009 – ein besonderes Jahr

Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbandes in Breisach mit Generalsekretär Niebel.

BREISACH. Ausblicke auf ein ereignisreiches Wahljahr auf kommunaler, Landes- und Bundesebene bot der diesjährige Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbands Breisgau-Hochschwarzwald. Auch FDP-Generalsekretär Dirk Niebel war als Gastredner in den Winzerkeller nach Breisach gekommen; er sprach über die Ziele der Partei im Superwahljahr 2009.

"2009 geht es nicht nur um Mandate, vielmehr wird über die Richtung der Politik entschieden", sagte Niebel. Die Bundestagswahl werde zeigen, wie sich die Wirtschaft und beispielsweise das Bildungssystem weiterentwickeln werden, sagte er. Wichtig seien für ihn aber vor allem die Menschen, die sich auf kommunaler Ebene für die Politik engagieren. "Es sind diese Mandatsträger, die der Partei ein Gesicht geben. Sie sind die direkten Ansprechpartner für die Bürger", betonte Niebel. Gerade deshalb seien auch die Kommunalwahlen von Bedeutung, hob der FDP-Generalsekretär in seiner Ansprache hervor.

Nachdem er die politischen Ziele der FDP zusammengefasst hatte, forderte er die Bürger auf, aktiv zu werden. "Es ist Ihr Land, also gehen Sie wählen, nur so kann sich etwas ändern", sagte der Generalsektretär.

Werbung


"Trotz Finanzkrise optimistisch in die Zukunft schauen"

In politischer Hinsicht sei 2009 ein besonderes Jahr, betonte Sascha Fiek. Im Rahmen des Neujahrsempfang stellte sich der Bundestagskandidat der FDP für den Wahlkreis Freiburg kurz vor. "Ich freue mich auf den Wahlkampf und bin gern in der Region unterwegs", betonte Fiek. Auch er hoffe auf eine rege Wahlbeteiligung. "Schön, dass so viele zum Neujahrsempfang gekommen sind. Das ist ein gutes Zeichen", fügte er hinzu. "Den Neujahrsempfang an wechselnden Standorten zu veranstalten, hat sich bewährt", sagte Bernhard Dechant. Es sei schließlich wichtig, sich vor allem auch auf regionaler Ebene auszutauschen, betonte der Vorsitzende des Kreisverbands Breisgau-Hochschwarzwald.

  "Ich wünsche privat wie auch beruflich viele Gelegenheiten, gemeinsam anzustoßen", so Breisachs Bürgermeister Oliver Rein. Trotz der Finanzkrise müsse man optimistisch in die Zukunft schauen, sagte er.

Der anschließende Stehempfang bot Gelegenheit, über Probleme zu sprechen, gemeinsam auf die Erfolge des Jahres 2008 zurückzublicken  und sich über die anstehenden Aufgaben zu unterhalten. "Die FDP ist gut aufgestellt und in den Ländern schon erfolgreich. So soll es weitergehen", sagte Dechant gut gelaunt. 

Autor: Christine Aniol