Account/Login

In der Vogesenstraße wird gebohrt

Hans-Jochen Voigt
  • Mi, 03. Dezember 2014
    Breisach

Regierungspräsidium informiert die Bürger über die 35 geplanten Schutzbrunnen für den Hochwasserrückhalteraum Kulturwehr.

Mit schwerem Gerät wurde an der Vogese...nt. Ein Rohr wiegt allein vier Tonnen.  | Foto: Hans-Jochen Voigt
Mit schwerem Gerät wurde an der Vogesenstraße ein 17 Meter tiefer Brunnen gebohrt, der der Grundwassersicherung dient. Ein Rohr wiegt allein vier Tonnen. Foto: Hans-Jochen Voigt

BREISACH. An der Vogesenstraße in Breisach in der Nähe des Baugebiets "Untere Gärten" stehen seit einigen Tagen ein über 50 Tonnen schwerer Kran sowie anderes schweres Baugerät mit etwa 26 Tonnen Gewicht. Die Fahrbahn ist halbseitig gesperrt, der Boden unter dem Kran wurde teilweise ausgekoffert und danach verstärkt, damit das Baugerät einen sicheren Stand hat. Hier und in Hochstetten wird mit dem Bohrungen für die Schutzbrunnen im Zusammenhang mit dem Rückhalteraum "Kulturwehr Breisach" begonnen.

Information für die Bürger
35 Brunnen insgesamt
Joachim Misselwitz ist der zuständige Projektleiter beim Regierungspräsidium Freiburg. Er betonte, dass die Grundwasserstände mit den Maßnahmen lediglich tief gehalten, aber nicht abgesenkt würden. Es gehe darum, Schäden zu vermeiden. Misselwitz verwies auf das bestehende Verschlechterungsverbot. Im Umkreis ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel