Account/Login

AKW-Test

Schweizer Atomaufsicht bescheinigt Beznau nur die Note ausreichend

BZ-Redaktion

Von

Fr, 21. Juni 2013

Aargau

In dem sieben Kilometer Luftlinie von Waldshut entfernten Kernkraftwerk war im Mai 2012 bei einem regelmäßigen Test der Notstand-Dieselgenerator nicht gestartet. Dies habe zu einer "nennenswerten Risikoerhöhung" geführt, heißt es im Aufsichtsbericht.

Steht seit langem in der Kritik von AK...as Kernkraftwerk Beznau bei Döttingen.  | Foto: AFP
Steht seit langem in der Kritik von AKW-Gegnern aus Deutschland und der Schweiz: das Kernkraftwerk Beznau bei Döttingen. Foto: AFP

WALDSHUT/DÖTTINGEN (pk). Die Schweizer Atomaufsichtsbehörde Ensi hat die Sicherheit des Atomkraftwerks Beznau 2 nur als "ausreichend" bewertet. Der Grund: In dem sieben Kilometer Luftlinie von Waldshut entfernten Kernkraftwerk war im Mai 2012 bei einem regelmäßigen Test der Notstand-Dieselgenerator nicht gestartet. Dies habe zu einer "nennenswerten Risikoerhöhung" geführt, heißt es im Aufsichtsbericht, den das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat am Donnerstag vorlegte. Die Atomkraftwerke Leibstadt, Mühleberg und Gösgen erhielten die Beurteilungen "hoch" oder "gut".

Die Kritik am mittlerweile weltweit ältesten kommerziell betriebenen Atommeiler ist nicht neu. Eine Studie des Öko-Instituts und des Physikerbüros Bremen, die vom baden-württembergischen Umweltministerium in Auftrag gegeben wurde, kam bereits ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel