Account/Login

Azubi-Projekt 2013

Azubi-Austausch 2013 mit der AOK

  • Andre S.

  • Fr, 19. April 2013, 14:03 Uhr
    Azubi-Leben

Im März dieses Jahres fand für jeweils zwei Tage der diesjährige Azubi-Austausch mit der AOK statt. Melanie und Andre berichten von ihren Erlebnissen.

Von links: Melanie (BZ), Christina, Ali (beide AOK), Andre (BZ). Foto: bz
1/6
Azubi Austausch – das bedeutet, dass zwei Azubis des Badischen Verlags und der AOK sowohl zwei Tage das Verlagswesen als auch zwei Tage das Innenleben der Gesundheitskasse kennen lernten.

Zunächst waren die beiden AOK-Azubis Ali und Christina zu Gast im Freiburger Pressehaus, wo den Beiden zunächst von Melanie S. (2. Lehrjahr) und mir (Andre, 1.Lehrjahr) eine kleine Präsentation und unser Imagefilm präsentiert wurden.

Anschließend schnupperten die Beiden in der Druckerei und bei den Anzeigenberatern des Badischen Verlags hinein, ehe am Folgetag weitere Abteilungen wie zum Beispiel das TTB/TAS, der Vertrieb oder das BZ-Haus in der Innenstadt besucht wurden.
Die Beiden waren merklich überrascht, wie viel verschiedene Abteilungen tatsächlich hinter einer Zeitung stecken, wo man doch davon ausgeht, dass ein Verlag größtenteils aus Redakteuren und Austrägern besteht.
Falsch gedacht! Die Planung und Organisation des Blattes, der telefonische Leserservice, unsere Geschäftsstellen, der Postbetrieb bis hin zur Redaktion und der Druckerei benötigen einen intensiven Arbeitsaufwand, den ca. 490 feste Mitarbeiter des Verlags tagtäglich sicher stellen müssen. "Kurzweilig und interessant, das alles mal mitzuerleben" empfand Ali den Besuch, während seine Kollegin Christina vor allem "den Informationsfluss" wert schätzte.

Eine Woche später schlüpften Melanie und ich dann in die Rolle des Gastes.
Im Freiburger Gesundheitszentrum empfing uns neben den altbekannten Azubis Stephan Kroiher, Leiter des sogenannten "CompetenceCenter" in den Büroräumen der AOK.

Nach einem kurzen Einblick in das Aufgabengebiet, den verschiedenen Angeboten und wozu eine Gesundheitskasse überhaupt da ist und wofür sie alles aufkommt, wurden wir dann wie zwei normale Mitarbeiter der AOK behandelt und eingesetzt.
Am "Schalter" behandelten wir gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern Probleme der Kunden zum Thema Zahngesundheit, ehe wir von zwei BA-Studenten einen weiteren großen Teil der AOK, den sozialen Dienst kennenlernten. Von Alkohol- und Drogensucht bis hin zur Unterbringung gebrechlicher Menschen in Pflegeheime versorgt diese Abteilung die Kunden der AOK.

Als im sogenannten "Hausarztprogramm" interessante Fragen wie zum Beispiel der Verdienst eines Arztes pro Patient geklärt waren, hatten wir auch schon den ersten Tag erfolgreich hinter uns gebracht. Trotz schlechtem Wetter bildete das Essen in der Kantine auf dem Dach der Gesundheitskasse, mit Blick über ganz Freiburg einen tollen, passenden Rahmen zum ersten Tag.

Den zweiten Tag verbrachten wir in der AOK in Emmendingen. Nach jeweils kurzen Besuchen in den Abteilungen "Pflege" und "Vertrieb" war unsere Fitness gefragt.
Im hauseigenen Rückenkonzept Fitnessstudio trainierten wir an verschiedenen Geräten unseren Rücken und erhielten vom hauseigenen Fitness-Coach einen Einblick in die auftretenden Probleme, zumeist in steigendem Alter, der AOK-Kunden.
Nach einem leckeren Döner und einem Feedback-Gespräch war der Azubi-Austausch dann auch schon wieder vorbei.

Was bleibt, sind jede Menge Eindrücke aus einer anderen Branche, die uns zwar größtenteils großen Spaß gemacht haben, uns aber auch zeigten, dass wir unseren Ausbildungsberuf zum/zur Medienkaufmann/frau nicht unbedingt tauschen würden.

Ressort: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel