Account/Login

Azubi-Leben

Das Praktikantenprogramm geht wieder los!

  • Angelina K.

  • Fr, 11. September 2020, 11:14 Uhr
    Azubi-Leben

Auch beim Badischen Verlag nimmt langsam alles wieder seinen gewohnten Gang. Das Praktikantenprogramm im kaufmännischen und gestalterischen Bereich hat endlich wieder begonnen.

Das Praktikantenprogramm der BZ  | Foto: Angelina K.
Das Praktikantenprogramm der BZ Foto: Angelina K.
Seit Anfang August begrüßen wir wieder neugierige und interessierte Praktikanten bei uns im Haus – wenn auch in etwas dezimierter Form.

Doch was erlebt überhaupt ein Praktikant während seiner Zeit bei uns im Badischen Verlag?

Um das Praktikantenprogramm kümmert sich immer ein Azubi. Das Programm ist eins der Projekte, welche wir Auszubildenden während unserer Lehrzeit übertragen bekommen und neben dem normalen Tagesgeschäft betreuen, organisieren und verantworten dürfen.

Wenn ein Praktikant ein kaufmännisches Praktikum(in der Redaktion und bei den Mediengestaltern läuft es anders) bei uns machen möchte – egal ob im Rahmen der Schule oder freiwillig – dann lernt er die unterschiedlichsten Abteilungen bei uns kennen, und bekommt unseren Azubi-Alltag hautnah mit.
Der Azubi, der das Programm erstellt und die Praktikanten einteilt, achtet immer darauf, dass der Praktikant so viel wie möglich von den Abteilungen kennenlernen kann. So kommt es vor, dass der Praktikant jeden Tag in einer anderen Abteilung bei einem anderen Azubi von uns sitzt.
Denn ist der Praktikant erst in der Abteilung angekommen, wird er vor Ort von uns Azubis betreut und nicht von einem der Festangestellten. So lernt der Praktikant am besten, was ihn bei einer Ausbildung bei uns erwarten könnte.

Wenn die Praktikanten ihr Praktikum bei uns beginnen, bekommen sie immer einen von uns als Mentor an die Seite gestellt. Der ist den ganzen Zeitraum über der erste Ansprechpartner für die Praktikanten.
Der Mentor holt den Praktikanten am ersten Tag an unserem Empfang ab und übergibt ihm sein Praktikantenprogramm für die Zeit, die er bei uns ist. In der Praktikantenmappe stehen allerlei Infos über den Verlag, die Ausbildung und die verschiedenen Ausbildungsberufe, der Ablauf des Praktikums sowie Aufgaben, die der Praktikant in den verschiedenen Abteilungen bearbeiten soll. Zum Beispiel kann und soll er sich in der Logistik zum Thema "Zustellerfindung" ein Konzept überlegen.
Natürlich sitzt der Praktikant mit uns nicht nur in den Abteilungen und lernt das dortige Tagesgeschäft kennen, sondern kommt mit uns auch zu Terminen und Führungen mit. Wir haben oftmals Besprechung bezüglich unserer Projekte, anstehender Events oder auch Betriebsinternen Unterricht zu den unterschiedlichsten Themen, wo der Praktikant natürlich auch immer mit dabei sein darf.

Die Mittagspause verbringen die Azubis traditionell zusammen, so selbstverständlich auch der Praktikant. Wenn er sich nichts von zuhause mitbringt, kann er auch mit uns in der Kantine zu Mittag essen. Dort gibt es jeden Tag andere Hauptgerichte, Desserts und Salat.
Normalerweise dürfen auch die Praktikanten bei unseren Betriebsführungen mit den Schulklassen durch die Druckerei und unser Zeitungsmuseum mitlaufen, allerdings finden diese aufgrund der Corona-Pandemie aktuell noch nicht statt.

Nach dem Praktikum führt der Mentor mit seinem Praktikanten ein Feedback-Gespräch, in dem reflektiert wird, wie der Praktikant in den Abteilungen wahrgenommen wurde. Im Gegenzug darf auch der Praktikant Lob und Kritik an uns Azubis, an den Abteilungen und an dem Programm äußern.
Zum Abschluss des Praktikums bekommen unsere Praktikanten dann immer noch ein kleines Geschenk und wir hoffen, dass sie Spaß bei uns hatten und freuen uns immer, wenn sich einer der Praktikanten auf einen Ausbildungsplatz bewirbt.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel