Account/Login

AZUBI-LEBEN

Ein sehr gelungener Abend

Samah A.

Von Samah A.

Di, 01. August 2017 um 10:43 Uhr

Azubi-Leben

Wochenlang haben die beiden Azubis Lisa Rombach und Samah Al Taai unter dem Arbeitstitel "Meet & Greet" diese Veranstaltung geplant und organisiert. Ende Juni 2017 war es dann nun endlich soweit. Zum ersten Mal waren die Eltern der Auszubildenden aus allen drei Lehrjahren aus allen Bereichen des Firmenverbundes Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG von der Leitung Personal und Recht zum Kennenlern-Abend ins Zeitungsmuseum eingeladen worden.

Unsere Gäste im Zeitungsmuseum.  | Foto: BZ
Unsere Gäste im Zeitungsmuseum. Foto: BZ
Dort wurden sie von Verleger und Geschäftsführer Wolfgang Poppen, Personalleiterin Dr. Verena Ehrlicher und Ausbildungsleiterin Ines Bertelsmann und den beiden Organisatorinnen begrüßt. Im Anschluss gab es nach einer interessanten und ausführlichen Präsentation über die Ausbildung im Firmenverbund Gelegenheit, sich mit Vertretern aller Bereiche, von den Ausbildungsbeauftragten bis hin zur Geschäftsführung, auszutauschen und natürlich die Azubis kennen zu lernen. Bei Getränken und Häppchen sowie einer Fotobox hatten alle sichtlich Spaß und im Anschluss konnten die Eltern noch an einer Besichtigung der Druckerei teilnehmen.
Samah beantwortet nun im Gespräch mit dem Azubi-Homepage-Team, Fragen zur Planung und Organisation der gelungenen Veranstaltung.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Kennenlern-Abend zu veranstalten?
Die Idee dazu hatte unsere Ausbildungsleiterin Frau Bertelsmann. Auch andere Unternehmen laden die Eltern der Azubis zu sich ein, um ihnen den Arbeitsplatz ihrer Kinder zu zeigen. Daher fand sie, das könnte man auch bei der Badischen Zeitung versuchen. Denn so bekommen die Eltern der Azubis auch mal einen Einblick in den Arbeitsalltag ihrer Töchter und Söhne.

Was war die größte Hürde bei der Organisation der Veranstaltung?
Definitiv der Anfang. Uns zu überlegen, was wir an dem Abend den Gästen bieten wollen und was drum herum an Equipment gebraucht wird. Und da es den Kennenlern-Abend zuvor bei uns noch nicht gab, konnten wir uns nicht daran orientieren, was denn unsere Vorgänger gemacht haben, wie bei anderen Projekten, die man bekommt. Wir hatten immer wieder Termine mit Frau Bertelsmann, der Werbeabteilung, den Haushandwerkern und anderen, um den aktuellen Stand und die Organisation zu besprechen. Unser Ziel war es, eine tolle Abendveranstaltung zu organisieren, die allen gefällt und auf keinen Fall langweilig werden sollte.

Was genau waren eure Aufgaben?
Wir haben die komplette Veranstaltung von A bis Z mit einer Vorlaufzeit von fünf Monaten geplant und organisiert. Die erste Frage war ganz klar, wen wir überhaupt einladen würden (auch intern). Wir hatten ein bestimmtes Budget vorgegeben bekommen, an welches wir uns halten mussten. Dementsprechend haben wir uns immer wieder Vorschläge und Angebote machen lassen von Elektrikern, Catering-Services, Dekorateuren etc. In Absprache von Frau Bertelsmann haben wir uns dann auch immer zusammen für das für uns Passende entschieden. Dann sollten Lisa und ich noch eine Präsentation über die Ausbildungsinhalte erstellen, welche wir bei der Veranstaltung den Gästen präsentiert haben. Wir hatten auch bei den anderen Azubis angefragt, wer uns an dem Abend unterstützen möchte und diese dann entsprechen eingeteilt in den Bereichen Einlass, Catering, Sektempfang, Betriebsführungen etc.

Wie verlief der Tag aus eurer Sicht?

Der Vormittag war schon etwas stressig. Um 9 Uhr haben wir schon mit der Organisation begonnen, denn nach und nach kamen der Elektriker für die Beleuchtung, die Handwerker für die Bestuhlung, der Lieferant der Pflanzen, die Caterer, die Fotobox etc. Die Räumlichkeiten und der Eingangsbereich mussten natürlich noch dekoriert werden. Dafür haben wir extra unsere schönsten Azubi-Bilder im Format A2 ausdrucken lassen und in den Räumlichkeiten und im Treppenhaus aufgehängt. Auch die RollUps unserer Azubi-Kampagne wurden aufgestellt und dienten als Dekoration. Die Azubis, die uns an dem Abend unterstützten, mussten dann auch noch an dem Tag gebrieft werden. Und nicht zu vergessen hatten wir auch noch eine Generalprobe der Präsentation, damit auch diese reibungslos präsentiert und funktionieren konnte. Natürlich waren wir an dem Abend auch die Ansprechpartner der Azubis, falls Fragen aufkommen würden, wie etwas aufgestellt oder wohin etwas gebracht werden sollte. Nach der Veranstaltung wurde das Meiste dann auch schon zusammengeräumt, sodass am nächsten Tag nur noch die angemieteten Sachen abgebaut und abgeholt werden konnten.

Seid ihr positiv von dem Ergebnis überrascht, dass der Abend gut ankam?
Überrascht ist hier das falsche Wort. Eher stolz und erleichtert. Wir hatten monatelang an diesem Projekt gearbeitet. Es gab so viel zu beachten und zu bedenken. Es war dann toll, zu sehen, dass es doch allen so gut gefallen hat. Und vor allem, dass nichts schief gelaufen ist. Es war echt klasse, zu sehen, dass der Aufwand sich gelohnt hat und wir von allen Seiten positive Rückmeldung bekommen haben. Da wussten wir, dass wir alles richtig gemacht haben. Wir waren auch sehr dankbar, dass uns die anderen Azubis an dem Abend so tatkräftig unterstützt hatten.

Wird es das in der gleichen oder ähnlichen Form wieder geben?

Wir hoffen es sehr. Unserem Verleger und Geschäftsführer Herrn Poppen hat diese Veranstaltung sehr gut gefallen. Und Frau Bertelsmann meinte auch, ich könne mir schon überlegen, mit wem ich das gerne nächstes Jahr noch einmal organisieren möchte. (lacht)
Aber dann wird die Planung und Organisation leichter, denn da kann man vergleichen, wie man es das Jahr zuvor gemacht hat.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel