Account/Login

Die neuen Auszubildenden

Einführungstage 2012

  • Melanie S.

  • Di, 16. Oktober 2012, 11:06 Uhr
    Azubi-Leben

Am 3./4. und 5. September fanden die diesjährigen Einführungstage der neuen Azubis für das Lehrjahr 2012/2013 statt. Nach erstem Herzklopfen und Aufregung standen Spaß und Freude auf die Ausbildung im Vordergrund…

Die zehn neuen Auszubildenden 2012.v.o...ana, Nicole, Myriam, Sascha und Andre.  | Foto: Sandra Schlenker
Die zehn neuen Auszubildenden 2012.v.o.l. Raffael, Lisa, Benjamin, Fitim, Kevin, Jana, Nicole, Myriam, Sascha und Andre. Foto: Sandra Schlenker
"Jetzt bin ich doch ganz schön aufgeregt", flüsterte mir Benjamin auf dem Weg in den Konferenzraum zu. Am Morgen des 3. Septembers war es soweit, die neuen Auszubildenden des Badischen Verlages und des Freiburger Drucks kamen zu uns ins Pressehaus. Seit ein paar Wochen hatte ich nun schon gezielt auf diesen und die darauffolgenden Tage hingearbeitet: Die Einführung der neuen Azubis. Die Begrüßung, der Programmablauf, die organisatorischen Inhalte und auch die materiellen Beschaffenheiten mussten geplant und gründlich durchdacht werden. Mit der Unterstützung einiger Kollegen und vor allem mit Frau Bertelsmann war dies aber sehr gut zu meistern. Doch dann an diesem Montagmorgen überrollte auch mich eine ganz kleine Welle der Aufregung, aber eine noch viel größere war die Freude.

Um Punkt 9 Uhr holten wir die Neulinge im Pressehaus ab und versammelten uns alle im Konferenzraum ein, in dem wir auch die darauffolgenden Tage verbrachten. Als jede/r seinen Platz gefunden hatte, hatte ich kurz das Gefühl, das Herzklopfen jedes einzelnen hören zu können. Es war so ruhig, dass ich leicht schmunzeln musste, denn niemand traute sich weder etwas zu sagen, noch das kleine BZ-Willkommensgeschenk, das vor ihnen auf ihrem Tisch lag, anzurühren. Doch wer wäre nicht aufgeregt an seinem allerersten Arbeitstag? Zu Beginn kam Personalchefin Frau Dr. Ehrlicher und begrüßte die Neulinge. Anschließend klärten Frau Bertelsmann und ich alle wichtigen Punkte zur Ausbildung und alles, was den Betrieb betrifft. Wie sind die Arbeitszeiten? Wann geht man in die Berufsschule? Wie soll ich mich verhalten? Nachdem der trockene Teil vorüber war und Fotos gemacht worden waren, führte Frau Bertelsmann die neuen Auszubildenden durch den Verlag und zeigte grob, welche Abteilung wo zu finden ist.

Dann war endlich Pause. In der Kantine trafen die neuen und "alten" Azubis aufeinander, führten erste Gespräche und lernten vor allem ihren "Paten" oder ihre "Patenkinder" kennen. Anschließend kam es dann zum eher lustigen Teil des ersten Tages. Bei einer Rallye durch den Verlag konnten die neuen Azubis zeigen, was sie schon wissen. In drei kleinen Gruppen suchten sie die Abteilungen und versuchten so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Danach war Feierabend.

Am zweiten Tag wurde der Ablauf schon etwas straffer. Den kompletten Vormittag über wurden die Auszubildenden begrüßt und bekamen Einführungen in einige Abteilungen der Firmengruppe des Badischen Verlages. So präsentierte sich als erstes unser Geschäftsführer Wolfgang Poppen, der die zehn Neulinge herzlich begrüßte. Nach der ersten Vortragsrunde und einer gemeinsamen Mittagspause stellte Constantin Jassok das bekannte Zisch-Projekt vor und was die Azubis damit zu tun haben. Anschließend gab es noch eine Führung durch die Druckerei und schon war auch der zweite Tag zu Ende.

Der dritte Einführungstag begann wie am Vortag mit einigen Vorträgen und Begrüßungen verschiedenster Abteilungen. Doch bereits zur Mittagspause blieben wir - die zehn Neulinge und ich - nicht im Verlag, sondern machten uns gemeinsam auf den Weg in die Freiburger Innenstadt. Nachdem wir unseren Hunger in der Markthalle gestillt hatten, besuchten wir das BZ-Haus am Bertoldsbrunnen, in dem wir herzlich begrüßt wurden und ebenfalls eine Einführung in das Geschäftsstellen-Leben bekamen. Anschließend besuchten wir noch die Stadtredaktion und die Redaktion von "Der Sonntag", bei denen wir mit Redakteuren in eine Gesprächsrunde kamen und somit viele Fragen stellen konnten.

Krönender Abschluss des dritten Einführungstages und somit auch der kompletten Einführung war der Besuch beim Online-Magazin fudder.de, das zur Online Verlag GmbH der Firmengruppe des Badischen Verlages gehört. Dort wurden wir zwar zunächst vergessen, aber durch eine super sympathische spontane Art des fudder-Mitarbeiters Manuel Lorenz wurde auch dieser Aufenthalt sehr amüsant und nicht langweilig.

Mein Fazit: Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Einführung zu planen und auszuführen. Die drei Tage waren sehr gelungen und ich bin mir sicher, wir haben ein Lehrjahr mit viel Potenzial gefunden!

Ressort: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel