Account/Login

Haydns "Schöpfung" an Silvester

  • sth

  • Fr, 24. November 2017
    BZ-Card Verlosung

Ticketverlosung fürs Konzert des Freiburger Barockorchesters mit dem RIAS-Kammerchor.

Zum Jahresausklang führt das Freiburger Barockorchester mit dem RIAS-Kammerchor am 31. Dezember 2017, 18 Uhr, Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung" im Konzerthaus Freiburg auf. René Jacobs dirigiert die beiden Ensembles. Solistisch zu erleben sind Anett Fritsch (Sopran), Sebastian Kohlhepp (Tenor) und Michael
Nagy (Bass). Für dieses Konzert verlosen wir für BZCard-Inhaber 8 x 2 Eintrittskarten der ersten Kategorie und 10 x 2 Tickets in Kategorie zwei.

Haydn brachte aus England die Idee mit, ein großes Oratorium nach dem Vorbild Händels zu schreiben. Als er 1796 die Komposition über die Erschaffung der Welt begann, merkte er, dass die religiösen und musikalischen Ansprüche eines solchen Werks ihn überaus strapazierten. Nach der Uraufführung mit mehr als 180 Mitwirkenden zwei Jahre später erkrankte Haydn für längere Zeit. Ihm war indes ein monumentales und, im besten religiösen Sinne, naives Werk gelungen, das das Staunen über die Schönheit einer ursprünglichen Welt in Musik setzt. Chaos, erstes Sonnenlicht, Erschaffung von Tieren, Pflanzen und Menschen bedachte Haydn mit viel Tonmalerei und empfindsamer Musik. Er machte damit "Die Schöpfung" zu einem seiner beliebtesten, meistaufgeführten Werke.

Info

Verlosung: bis 26. November 2017, Tel. 01805/103209 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) , Kennwort: "Barockorchester" (Teilnahme ab 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)
Tickets: Tel. 0761/496-8888 und BZ-Vorverkaufsstellen

Ressort: BZ-Card Verlosung

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. November 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel