Zur Navigation Zum Artikel

Aktionen und Engagement

Ihre regionale Verantwortung nimmt die Badische Zeitung im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich durch vielfältige Aktivitäten wahr.

Versteigerung Jazzhaus
Versteigerung Jazzhaus

Mit Veranstaltungen wie den BZ-Gesprächen, Kundenforen und redaktionellen Aktionen intensiviert die Badische Zeitung den Kontakt zu ihren Lesern und Anzeigenkunden und greift dabei aktuelle regionale Themen auf.

Im sozialen Bereich hat die Badische Zeitung mit der "BZ-Aktion Weihnachtswunsch" eine der erfolgreichsten Spendenaktionen in der deutschen Zeitungslandschaft ins Leben gerufen. Zudem unterstützen tausende von Kindern jährlich eine weitere von der Badischen Zeitung initiierte Aktion, die BZ-Aktion "Kinder helfen Kindern".

BZetti
BZetti

Die Badische Zeitung engagiert sich im Bereich der Leseförderung. Mit dem Projekt "Zeitung in der Schule" setzt die Badische Zeitung Maßstäbe: Seit 2004 profitieren über 40.000 Schülerinnen und Schüler von diesem Projekt und beschäftigen sich intensiv 6-8 Wochen lang mit der Zeitung. Diese wird direkt in die Schule geliefert.
Das von der Badischen Zeitung zusammen mit der Pädagogischen Hochschule entwickeltes Unterrichtsmaterial unterstützt die Lehrerinnen bei ihrer Arbeit. Redakteursbesuche in den Schulen, die Besichtigung der hochmodernen Druckanlage in Freiburg durch die Klassen und Aktionstage bei den Sponsoren des Projekts runden "Zeitung in der Schule" ab.

Jobmotor
Jobmotor

Wie wichtig die Themen Ausbildung, Fortbildung und Arbeitsplätze sind, zeigt die BZ durch die Initiative zum Jobmotor, einem Wettbewerb, bei dem Unternehmen ausgezeichnet werden, die neue Arbeitsplätze schaffen.

Job Start Börse
Job Start Börse

Als Mitinitiatorin der Job Start Börse fördert die Badische Zeitung insbesondere auch den beruflichen Einstieg und die Kreativität für Jugendliche.

Plaza Culinaria
Plaza Culinaria

Im Bereich der Messen sieht sich die BZ als wichtiger Medienpartner im gesamten Verbreitungsgebiet. Erfolgreiche Messen wie die Plaza Culinaria hat sie von Anfang an unterstützt.
Auf vielen Messen ist sie vor Ort vertreten und ist - angefangen von der Gebäude-Energie- Technik-Messe über die Camping- und Freizeitmesse, der Automobilmesse bis hin zu regionalen Messen - unterstützend tätig.

Nicht zuletzt fördert die Badische Zeitung kulturelle Einrichtungen wie das Theater Freiburg, Alemannische Bühne, Freiburger Barockorchester, SWR-Sinfonieorchester, Palazzo Colombino, Varieté im Seepark, Circolo, Zelt-Musik-Festival, und viele weitere seit Jahren.
Im Bereich Sport ist die Badische Zeitung Sponsor des SC Freiburg und der USC Eisvögel.