Account/Login

BZ-Interview

Adolf Hitler ist immer noch Ehrenbürger von Meißenheim

Susanne Gilg
  • So, 23. Oktober 2016, 19:49 Uhr
    Meißenheim

Erst bei den Recherchen zum Gemeindejubiläum 2017 ist es aufgefallen: In Meißenheim ist Adolf Hitler immer noch Ehrenbürger. Das soll sich nun ändern. Was dafür nötig ist, erklärt der Bürgermeister im Interview.

Wie kam Adolf Hitler an die Ehrenbürgerschaft?  | Foto: dpa
Wie kam Adolf Hitler an die Ehrenbürgerschaft? Foto: dpa

71 Jahre nach Kriegsende soll der Gemeinderat am Montagabend um 19.30 Uhr im Rathaus Kürzell beschließen, Hitler posthum die Ehrenbürgerwürde zu entziehen. Neben Hitler gibt es zwei weitere Ehrenbürger: Altbürgermeister Herbert Reith und den 2009 verstorbenen Oskar Bohnert, der auch als Reporter für die Badische Zeitung im Einsatz war. BZ-Redakteurin Susanne Gilg wollte von Bürgermeister Alexander Schröder wissen, warum der Ehrenbürger Adolf Hitler erst jetzt entdeckt worden ist.


BZ: Meißenheim hat drei Ehrenbürger, einer davon ist Adolf Hitler. Jetzt soll der Gemeinderat beschließen, dass Hitler von der Liste gestrichen werden soll. Lahr beispielsweise hat Hitler und Hindenburg 1947 die Ehrenbürgerwürde aberkannt. Wie kommt es, dass das in Meißenheim erst jetzt aufgefallen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel