Account/Login

Als alle Häuser noch Nummern trugen

  • Di, 21. August 2018
    Münstertal

BZ-Plus BZ-SERIE STRASSENNAMEN IN MÜNSTERTAL (FOLGE 1): Wie 15 Ortsteile die Benennung von Straßen kompliziert machen können.

Die heutige Gemeinde Münstertal reicht...ken Münsterhalden, Neuhof und Stohren.  | Foto: Manfred Lange
Die heutige Gemeinde Münstertal reicht vom Ortsteil Hof am Taleingang bis zu den hochgelegenen Außenbezirken Münsterhalden, Neuhof und Stohren. Foto: Manfred Lange

MÜNSTERTAL. Nicht nur in Freiburg gibt es einigen Streit um Straßennamen und die mögliche Umbenennung von Straßen. In den vielen Neubaugebieten der Region brauchen die neuen Straßen neue Namen. Stellt sich die Frage: Wie kommen all die Straßen eigentlich zu ihren Namen und was steckt hinter diesen Bezeichnungen? In einer neuen Serie versuchen wir die Fragen zu klären. Zunächst im Münstertal, wo die Gemeinde die Bevölkerung gerade dazu aufgerufen hat, Vorschläge für die neue Straße im Baugebiet bei der Abt-Columban-Schule zu machen.

Münstertal – das ist keine geschlossene Wohngemeinde, sondern eine Ansammlung von 15 bis heute postalisch erfassten Ortsteilen – bei den einheimischen Senioren noch heute weitgehend als "Rotten" bezeichnet – und das alles auf 6800 Hektar Gemarkungsfläche in einer Höhenlage zwischen 350 Metern am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel