André Hönig (hö)

Redaktionsleiter / Schopfheim

Kontakt

Telefon: 07622 / 3992 – 5875
E-Mail: hoeniga@badische-zeitung.de

Biografie

André Hönig (Jahrgang 1973, verheiratet, Vater von zwei Söhnen) wuchs in Albbruck und Laufenburg auf. Nach dem Abitur 1994 am Hochrhein-Gymnasium Waldshut absolvierte er den zwölfmonatigen Wehrdienst in einer Panzergrenadiereinheit. Im Anschluss studierte er Neue Geschichte, Schweizer Geschichte und Medien- und Kommunikationswissenschaft in Basel/Bern. Parallel dazu folgten erste Redakteursvertretungen bei der Badischen Zeitung, bei der er dann auch volontierte. Danach arbeitete er zunächst rund drei Jahre als "Redaktor" im Lokalen der Aargauer Zeitung im Fricktal, bevor er 2004 zur BZ zurückkehrte – in die Redaktion Wiesental, wo er seitdem insbesondere über das Geschehen in der Stadt Schopfheim berichtet. Im Juni 2016 übernahm er die Leitung der Redaktion Wiesental.

Themenschwerpunkte

Lokales, Geschichte, Umwelt