Account/Login

Serviceprofi-Voting

Apotheke am Rathaus

  • Do, 11. August 2011, 15:10 Uhr

Anzeige Mit 135 Quadratmetern und zwei Angestellten hat Thomas Harms begonnen, als er 1980 die "Apotheke am Rathaus" in Weil am Rhein gründete. Heute stehen ihm 280 Quadratmeter zur Verfügung, auf denen ein 17-köpfiges Team die Kunden kompetent berät.

"Die umfassende Beratung ist das Wichtigste", sagt der Apotheker, "und das gilt für jeden Bereich." Ob es um kosmetische Fragen geht, um das breite Feld der Arzneimittelberatung, um die Beratung vor größeren Reisen oder bei Alltagsbeschwerden – in der Apotheke am Rathaus versuche man, ganz individuell auf die Probleme und Fragen jedes Einzelnen einzugehen und nicht nach einem festgelegten Muster zu verfahren, erklärt der Apotheker. Man verstehe die Beratung dabei als Ergänzung und Vertiefung der ärztlichen Diagnose. Andererseits weise man Kunden, die den Weg zum Arzt scheuen, aber auch darauf hin, dass Selbsttherapie ihre Grenzen hat und es in manchen Fällen ohne ärztliche Hilfe nicht geht. Thomas Harms ist es wichtig, dass die Menschen nicht erst zu ihm kommen, wenn sie Beschwerden haben – er und sein Team wollen auch prophylaktisch wirken und zum Wohlbefinden beitragen. Deshalb ist die Apotheke am Rathaus auch in den Bereichen Kosmetik – eine Kosmetikerin mit eigenem Behandlungszimmer gehört fest zum Team – und Wellness bestens aufgestellt.

Die Kundeninformation wird groß geschrieben. So lädt die Apotheke am Rathaus regelmäßig zu eigenen Veranstaltungen oder Aktionen ein. "Grundsätzlich soll der Kunde aber jede Information, die er benötigt, jederzeit im alltäglichen Gespräch bekommen – ohne, dass er erst eine Veranstaltung besuchen oder gar etwas dafür bezahlen muss", lautet sein Anspruch.

Dies bedingt natürlich eine beständige Schulung und Fortbildung des Personals. So lässt sich das Team jährlich neu zertifizieren. Vieles, etwa die tagtägliche individuelle Mischung von Arzneimitteln nach ärztlich vorgegebenen Rezepturen, geschieht dabei hinter den Kulissen.

Die Mitarbeiterinnen müssen die Kundentheke nicht verlassen, um die benötigten Arzneien zu holen: Dies erledigen computergesteuerte Wagen mit Greifarm. Rund 25 000 Positionen umfasst das EDV überwachte Arzneimittellager der zentral gelegenen Apotheke am Rathaus, die auch gegen Stromausfall abgesichert ist. Und was nicht auf Lager ist, wird innerhalb weniger Stunden besorgt.

Der Apotheker und Stadtrat Thomas Harms, der sich als Vorsitzender der Kinderhilfe Kiew (KIHEV) auch sozial stark engagiert, bildet regelmäßig pharmazeutisch-kaufmännische sowie pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten aus und ist zudem Ausbildungspartner für Studierende der Pharmazie.

Hier geht’s zum Voting!

Dossier: Serviceprofi (Firmenportrait)

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel