Account/Login

App zum Spielen!

  • Sa, 19. Mai 2018
    Neues für Kinder

Tipps für Tablet- und Smartphonespiele, mit denen man Spaß hat – und auch noch etwas lernt.

Foto: United Soft Media / PR
1/2
Auf dem Tablet oder dem Smartphone zu zocken ist super, oder? Oft finden die Eltern das aber weniger toll. Doch es gibt Spiele-Apps, die nicht nur Spaß machen, sondern dem Spieler gleich noch etwas beibringen. Und die gefallen selbst Mama und Papa, wetten?! Das Wörtchen App kommt übrigens aus dem Englischen (Abkürzung von "application") und bedeutet Anwendung. Gemeint ist damit eine Anwendungssoftware für Tablets oder Smartphones.



Kurzweilige Goldjagd

Wo nur hat der Piratenkapitän Long John Silverback seine Schätze versteckt? Um diese Frage geht es in der Lernspielapp "Monkey Swag". Wer auf der Landkarte die richtige Stelle für die Ausgrabungsaktion finden möchte, muss ganz schön clever sein. Zum Beispiel gilt es, gleichseitige Dreiecke, rechte Winkel und Parallelogramme zu erkennen sowie Quadrate um eine bestimmte Kilometeranzahl nach Norden, Süden, Westen oder Osten zu verschieben. Die Spieler reisen von Insel zu Insel, wo unterschiedliche Aufgaben und Rätsel – insgesamt gibt es mehr als 100 Level – gelöst werden müssen. Eine chillige Hintergrundmusik sowie lustige Kommentare und Tipps von Affenfiguren sorgen für gute Unterhaltung. Fazit: Super geeignet, um mit viel Spaß Grundlegendes zum Thema Geometrie zu lernen. Das Spiel hat kürzlich den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie "Bestes Kinderspiel" erhalten.
>>>
Monkey Swag. United Soft Media, 2,29 Euro, ab 10 Jahren.

Rund um die Ernährung

Schon mal im Zeitraffer gesehen, wie aus einer Blüte am Baum ein Apfel wird? Schon gewusst, dass der Käse Manchego aus Spanien kommt und dass man Hülsenfrüchte nie ungekocht essen sollte? Wer spielerisch Wissenswertes über Lebensmittel, Gesundheit und ausgewogene Ernährung erfahren möchte, liegt mit der Lernspielapp "Das ist mein Essen" genau richtig. Einfach einen virtuellen Freund auswählen und auf interessante Abbildungen klicken – schon sprudeln die Informationen in Form von Quiz-Spielen und kleinen Texten, die sich jüngere Kinder von Erwachsenen vorlesen oder ältere Kinder selbst aneignen können. Auch der virtuelle Freund hat einiges zu erzählen und begleitet die Spieler durch die einzelnen Bereiche, in denen zum Beispiel leckere Rezepte, Anleitungen für einen Kräutergarten sowie ein schön gestalteter Ernährungskreis zu finden sind. Klasse!
>>> Das ist mein Essen – Ernährung für Kinder. Urbn Pockets, 3,49 Euro, ab 4 Jahren.

Spielend Englisch lernen

Eine Burg zu bauen und sie mit Prinzessinnen, Fahnen, Drachen und Rittern auszustatten, macht Spaß. Daher Achtung: Wer einmal mit der Sprachlern-App "Conni Englisch" angefangen hat, wird so schnell nicht mehr damit aufhören wollen. Für fehlerfrei gelöste Aufgaben und zu Ende gespielte Spiele sowie für Schnelligkeit und besondere Leistungen gibt es da nämlich Taler, die in Bauteile für eine Burg sowie Bewohner und Dekorationen eingetauscht werden können.

Toll gemacht ist, dass jedes Spiel drei Schwierigkeitsstufen hat und die Spieler erst einmal mit einfachen Aufgaben beginnen können. Sie hören zum Beispiel englische Worte, ordnen sie den Bildern zu und lernen außerdem, wie man diese Worte schreibt. So lassen sich spielerisch die Namen von Spielsachen, Tieren und Nahrungsmitteln erfahren. Very good!
>>>
Conni Englisch. Carlsen, 3,49 Euro, ab 6 Jahren.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 19. Mai 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel