Account/Login

Schwierige Lernprozesse

  • Mo, 30. November 2015
    Kreis Lörrach

Aktionswochen gegen Rechtsextremismus erörterten im Alten Wasserwerk in Lörrach die Themen NSU, Pegida und deren Folgen.

Wie geht die Gesellschaft mit Pegida u... gibt’s noch einen dritten Weg?   | Foto: Senf/Taschinski
Wie geht die Gesellschaft mit Pegida um? Konfrontativ, wie dieser Tage in Weil, diskursiv oder gibt’s noch einen dritten Weg? Foto: Senf/Taschinski

LÖRRACH. "NSU, Pegida und Co – Wie ernst nehmen wir Pegida und was haben wir aus dem NSU-Desaster gelernt?" Um die Frage kreiste eine Diskussion der "Aktionswochen gegen Rechtsextremismus" im Alten Wasserwerk in Lörrach. Auf dem Podium saßen der regionale CDU-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im NSU-Untersuchungsausschuss Armin Schuster, Landesjustizminister Rainer Stickelberger (SPD), die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag Heike Hauk sowie die Karlsruher Politikwissenschaftlerin und Journalistin Ellen Esen.

Was überhaupt treibt Pegida zum Protest? Heike Hauk diagnostiziert da bei vielen Anhängern eine "irrationale Angst". Justizminister Stickelberger antwortet mit einer Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, die Migration als weitere Bedrohung ohnehin labiler Identitäten identifiziert, was Hass und Aggression ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel