Account/Login

"Der Versuch, zwei Brücken zu bauen"

Joachim Schneider

Von

Fr, 12. Januar 2018

Kunst

BZ-INTERVIEW mit dem Hörspiel-Dramaturgen Frank Halbig über das "Art’s Birthday"-Programm am Samstag im E-Werk.

Dieses Jahr feiert das E-Werk vor. Die Kunst wird es verzeihen, denn bei einem Alter von über einer Million Jahren kommt es auf ein paar Tage nicht an. "Art’s Birthday" wurde vom Fluxus-Künstler Robert Filliou am 17. Januar 1963 ins Leben gerufen, das Spektakel dazu hat sich als sparten- und raumübergreifende Veranstaltung zu einer festen und spannenden Größe im Freiburger Kulturleben etabliert. Frank Halbig kuratiert die Auftritte im Saal an diesem Samstag. Joachim Schneider sprach mit dem 47-Jährigen.

BZ: Nachdem das SWR-Sinfonieorchester den Breisgau verlassen hat, ist Freiburg mit dem E-Werk nun die Avantgarde-Hauptstadt für den SWR geworden?
Halbig: Die Lage am Dreiländereck prädestiniert Freiburg zur Avantgarde-Hauptstadt. Jedes Jahr immer wieder neue interessante Künstlerinnen und Künstler aus der Region aufzutun, könnte auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel