Account/Login

"Daten sind mit Vorsicht anzuwenden"

  • Do, 20. April 2017
    Merzhausen

Neue Niederschlagswerte des Deutschen Wetterdienstes erfordern Nachberechnungen / Auswirkung auf Beckenplanung im Hexental.

Gewitter und Unwetter führen immer wieder zu Starkregen in begrenzten Gebieten.   | Foto: dpa/Steckmeister
Gewitter und Unwetter führen immer wieder zu Starkregen in begrenzten Gebieten. Foto: dpa/Steckmeister

HORBEN/AU. Sie werden seit geraumer Zeit sehnlichst erwartet: die neuen Niederschlagsdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für den Bereich Hexental. Sie bilden die Grundlage für die Berechnung der geplanten weiteren Hochwasserschutzvorkehrungen. In der jüngsten Verbandsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Hexental (VG) wurde nun bekannt, dass die Auswertung der Starkniederschlagshöhen, die sogenannten Kostra-Daten, zwar seit Ende vergangenen Jahres vorliegen, von ihrer Verwendung jedoch abgeraten wird.

Die VG-Versammlung
"Die Daten sind mit Vorsicht anzuwenden", ließ dieser gleich die Katze aus dem Sack. Aus diesem Grunde habe das Regierungspräsidium Freiburg am 17. Januar 2017 eine Handlungsempfehlung an die Landratsämter verteilt, die besagt, dass anstelle der neuen Niederschlagsdaten, den Kostra-DWD 2010, die Weiterverwendung der Datenerhebung Kostra-DWD 2000 aus eben jenem Jahr empfohlen wird. Die Altdaten sollten "unter Berücksichtigung eines Toleranzbereiches" verwendet werden, so Krause weiter.
Dieser Handlungsanweisung folgend habe das mit der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel