Account/Login

Immer mehr wählen vor dem Wahltag

Andrea Gallien und Sebastian Wolfrum

Von &

Mi, 20. September 2017

Merzhausen

In Merzhausen liegt die Zahl der Briefwahlanträge bereits über 33 Prozent / Trend ist in der ganzen Bundesrepublik zu beobachten.

Genau an die Anleitung halten muss sich, wer Briefwahl macht.   | Foto: Andrea Gallien
Genau an die Anleitung halten muss sich, wer Briefwahl macht. Foto: Andrea Gallien

HEXENTAL/BATZENBERG. Wie die Bundestagswahl am Sonntag ausgehen wird, ist nicht sicher. Sicher ist aber: Das Interesse an der Wahl ist offenbar groß. Ein Indiz dafür ist die hohe Zahl der Briefwahlunterlagen, die in den vergangenen Wochen in den Rathäusern beantragt und verschickt wurde. Eine Umfrage in den Gemeinden im Hexental und rund um den Batzenberg zu Beginn der Woche ergab bereits Werte zwischen knapp 20 Prozent (Pfaffenweiler) und mehr als 30 Prozent (Merzhausen). Tendenz steigend.

"Bei der Briefwahl waren wir schon immer ganz vorne dabei", sagt Renate Asal-Regele im Rathaus Merzhausen. Bei der Bundestagswahl 2013 waren es 33,32 Prozent der Wahlberechtigten, die schon vor dem Wahltag gewählt hatten. Auch wenn bei der Wahl jetzt noch nicht klar ist, wer letztlich wirklich seine Briefwahlunterlagen abschickt – die Marke von 33,32 wird in Merzhausen am Sonntagabend sicher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel