Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
03. Juli 2012
Auf 700 Beinen gen Rathaus
Ein Sternmarsch mit elf Orchestern ist der Höhepunkt des Bezirksfests zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Oberhof.
MURG-OBERHOF. Nach einer zwei Jahre währenden Zeit des Vorbereitens und Organisierens gilt es nun. Der 100-jährige Musikverein Oberhof steht Gewehr bei Fuß fürs Jubiläum, das von Freitag, 6., bis Montag, 9. Juli, mit dem Bezirksmusikfest samt Sternmarsch von 350 Musikern am Sonntag im kleinsten Ortsteil von Murg groß gefeiert wird. "Das wird schon", sagt die Vorsitzende Nicole Maier. Das Festzelt, mit dessen Aufbau gestern Mittag begonnen wurde, macht die Veranstalter auch weitgehend wetterunabhängig.
Die meteorologischen Vorhersagen fürs kommende Wochenende sind ja auch einigermaßen gut – was wichtig ist für den Sternmarsch als Höhepunkt der Festivitäten. Elf Vereine des Bezirks werden sich am Sonntag um 14.30 Uhr aus vier Richtungen auf den Weg machen zum Zielort beim Rathaus. Hernach geht’s dann im Festzelt weiter, das rund 300 Meter in Richtung Thimos postiert ist. Das Zelt lässt sich für 1200 Leute bestuhlen, abzüglich dreier Bühnen wird es für 800 Gäste Platz bieten, wie MVO-Vorfrau Maier der BZ erklärte.Maier und ihr Stellvertreter Herbert Fleck freuen sich, dass der – im April mit der Pro-Musica-Plakette ausgezeichnete – Musikverein dank der "Freundschaft, der Verbundenheit und Liebe zur Musik", die viele aktive Mitglieder und Freunde stets bewiesen hätten, nun "aus dem kulturellen Leben unserer Gemeinschaft nicht mehr wegzudenken" sei. "Die Freude am gemeinsamen Musizieren hat die Zeiten überdauert", konstatieren Maier und Fleck in der Jubiläumsschrift. Und: "Für die Zukunft wünschen wir uns auch weiterhin viele Musikbegeisterte und Nachwuchsmusiker, die Spaß daran haben, gemeinsam etwas zu erarbeiten, um anderen eine Freude zu machen und so die langjährige Tradition unseres Musikvereins Oberhof fortzuführen."
Werbung
Bürgermeister Adrian Schmidle und Ortsvorsteherin Angelika Eckert nennen den Jubilar in einem Grußwort "einen jungen dynamischen Verein" mit hoch motivierten Musikern, der über all die Jahre hinweg "ein Garant für Geselligkeit und gelebte Gemeinschaft" gewesen und geblieben sei. "Ein schwungvolles kreatives Team" von Verantwortlichen um die Vorsitzende Maier und Dirigent Karl-Otto Kaltenbacher setze auch immer wieder neue Akzente, so Schmidle und Eckert.
Fürs Jubiläumswochenende haben die Oberhofer ein Programm arrangiert, das unterschiedliche Geschmäcker bedienen soll. Selbstredend steht die Blasmusik im Mittelpunkt. Aber schon zum Auftakt am Freitagabend setzen die Gastgeber einen speziellen Farbtupfer mit der Gruppe Déjà-vu. Das Quintett um den Sänger Sascha "Sash" Spitz bringt nach eigenen Angaben "die besten Titel aller Zeiten im neuen Rock-Gewand auf die Ohren". Die "guten alten Songs von Deep Purple, Toto, Metallica und Co." klängen "so unvergleichlich gut wie das Original, aber irgendwie neu und anders". Am Samstagabend sollen die Aachtaler Musikanten für Party- und Stimmungsmusik sorgen. Karten für die beiden Abende gibt es bei der Bäckerei Huber und in den Filialen Murg und Niederhof der Sparkasse.
Der soeben gegründete Bürgerverein "Lebendiges Oberhof" steuert einen Ballonwettbewerb bei. Eine Jubiläumstombola ist mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 6000 Euro bestückt. Und die Festwirtschaft ist an allen Tagen um das leibliche Wohl der Gäste besorgt.
100 JAHRE MV OBERHOF und Bezirksmusikfest
von Freitag, 6., bis Montag, 9. Juli,
primär im Festzelt Richtung Thimos
DAS PROGRAMM:
Freitag, 6. Juli, 21 Uhr:
Auftaktparty mit der Cover-Rockband Déjà-vu
Samstag, 7. Juli, 20 Uhr:
Die Aachtaler Musikanten, Party- und Stimmungsband aus dem Hegau
Sonntag, 8. Juli:
9.30 Uhr: Festgottesdienst im Zelt
11 Uhr: Tandemfrühschoppen mit den
Musikvereinen Harpolingen und Hütten
12.30 Uhr: Mittagskonzert mit der
Trachtenkapelle Herrischried
14.30 Uhr: Sternmarsch mit elf Vereinen des Bezirks (aus vier Richtungen zum Rathaus)
15.30 Uhr: Konzert der Bezirksvereine
19 Uhr: Verlosung und Ausklang
Montag, 9. Juli:
15 Uhr: Kindernachmittag mit Clown Fuzy und dem Kindergarten Regenbogen
18.30 Uhr: Handwerkertreffen
mit dem Musikverein Niederhof
und der Trachtenkapelle Dachsberg
Autor: bz
Autor: Winfried Dietsche





