Account/Login

Auf den Spuren der Kelten in der Region

Christiane Sahli

Von

Fr, 18. Januar 2019

Häusern

Historiker Roland Weis referiert auf Einladung des Schwarzwaldvereins Häusern über den "Hotzenweg" zwischen Rhein und Donau.

Lebhaft und anschaulich erläuterte Rol...ern seine Erkenntnisse zum Hotzenweg.   | Foto: Christiane Sahli
Lebhaft und anschaulich erläuterte Roland Weis bei seinem Vortrag in Häusern seine Erkenntnisse zum Hotzenweg. Foto: Christiane Sahli

HÄUSERN. Schon in vorchristlicher Zeit hat es einen Verbindungsweg zwischen Hochrhein und dem Oberlauf der Donau gegeben – davon ist Historiker, Journalist und Autor Roland Weis überzeugt. Er hatte sich auf die Suche gemacht und den Wegverlauf rekonstruiert. Auf Einladung des Schwarzwaldvereins Häusern stellte Weis am Sonntag den "Hotzenweg" unter besonderer Berücksichtigung des Wegverlaufs rund um Häusern vor.

Keltische Zentren befanden sich am Hoch- und Oberrhein und am Oberlauf der Donau. Der Südschwarzwald sei dagegen ein Loch zwischen diesen beiden Gebieten gewesen, sagte Roland Weis. Er habe daher eine Verbindung zwischen diesen beiden ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel