Account/Login

"Wir sind das Bauernopfer"

Sigrid Umiger

Von

Do, 02. Juli 2015

Auggen

Auggener Gemeinderat diskutiert die Ergebnisse des Projektbeirats zum Ausbau der Rheintalbahn.

In Eimeldingen begleiten meterhohe Sch... diese noch deutlich höher ausfallen.   | Foto: Victoria Langelott
In Eimeldingen begleiten meterhohe Schallschutzwände die Bahntrasse. In Auggen, so die Befürchtungen der Gemeinde, könnten diese noch deutlich höher ausfallen. Foto: Victoria Langelott

AUGGEN. Der Schock sitzt tief. Beim Ausbau der Rheintalbahn ist der Weg jetzt frei für das Planfeststellungsverfahren. Die vom Bürgerbündnis Bahn Markgräflerland (BBM) geforderte Tieflage für Güterzüge ist aber nicht vorgesehen. Das wurde in der Gemeinderatssitzung in Auggen am Dienstag heftig moniert und diskutiert. Ein Bürger fragte, warum diese Entscheidung vom Projektbeirat als "Zuckerbrot" deklariert werde. Fakt sei doch: "Das ist eine Niederlage für unsere Region."

Auggens Bürgermeister Fritz Deutschmann bedauerte, dass die Optimierte Kernforderung 6 (OKF 6) nur auf den Lärmschutz reduziert worden sei, ohne die anderen Vorzüge zu berücksichtigen. Die Gemeinde Auggen wehre sich seit 2008 gegen die ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel