Account/Login

Südbaden

Ausbau der Rheintalbahn spaltet die Region

Franz Schmider
  • Mi, 21. September 2011, 20:45 Uhr
    Südwest

Bauplaner auf der einen, Bürger auf der anderen Seite – das ist die klassische Gefechtslage. Doch bei der neuen Bahntrasse zwischen Offenburg und dem Kaiserstuhl stehen sich Bürger und Bürger gegenüber. Und streiten um die humanste Strecke.

Alle drei Minuten ein Güterzug, auch u...rognose. Die Anwohner sind alarmiert    | Foto: Thomas Kunz
Alle drei Minuten ein Güterzug, auch und vor allem nachts – das ist die Prognose. Die Anwohner sind alarmiert Foto: Thomas Kunz
Wo sollen die Güterzüge der Bahn künftig rollen: auf der ausgebauten heutigen Strecke oder an einer Neubaustrecke neben der Autobahn? Wer entscheidet und nach welchen Kriterien? An der Rheintalschiene hat sich im Abschnitt zwischen Offenburg und Riegel ein Konflikt entwickelt, der nicht wie üblich zwischen Bauherr und Planer auf der einen und Betroffenen auf der anderen Seite verläuft. Hier zieht sich die Kampflinie quer durch die Region. Das stellt die viel gerühmte und geforderte Bürgerbeteiligung vor eine neue Herausforderung.
Seit 1984 laufen die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel