Account/Login

Explosion im Akw von Flamanville

Bärbel Nückles und dpa

Von & dpa

Fr, 10. Februar 2017

Ausland

Keine Folgen für Fessenheim.

Akw in Flamanville   | Foto: DPA
Akw in Flamanville Foto: DPA
STRASSBURG/PARIS. Ein Brand im Maschinenraum des französischen Atomkraftwerks Flamanville am Ärmelkanal hat eine Detonation ausgelöst. Es bestehe kein Strahlenrisiko für die Bevölkerung, sagte eine Sprecherin der zuständigen Präfektur am Donnerstag. Der Kraftwerksbetreiber EdF teilte mit, dass der Brand am Vormittag im nicht-nuklearen Teil der Anlage ausgebrochen sei und die Detonation verursacht habe. Umweltschützer und Grünen-Politiker warnten nach dem Unfall erneut vor den Gefahren der Atomkraft.

Das Feuer sei von den Beschäftigten des Kraftwerks sofort gelöscht worden. "Keine Opfer und keine Auswirkungen für Sicherheit und Umwelt", schrieb das Unternehmen auf Twitter. Nach Angaben der Präfektur atmeten allerdings fünf Mitarbeiter Rauch ein. Der Reaktor 1 des Kraftwerks, zu dem der betroffene Maschinenraum gehört, wurde automatisch vom Netz genommen. Präfekt Jacques Witkowski sagte dem Sender BFMTV, dass eine Überhitzung zu dem Brand geführt habe, die Explosion habe sich dann an einem Ventilator ereignet. Nach Angaben von EdF war der Knall auch im Umfeld des Kraftwerks zu hören.

Da die Stilllegung des Atomkraftwerks Fessenheim vom Bau des neuen Atomreaktors EPR in Flamanville abhängt, stellt sich die Frage, ob der Zeitplan noch eingehalten werden kann. Die sozialistische Regierung hatte nämlich per Gesetz festgeschrieben, dass die französischen Kraftwerke nicht mehr als 63,2 Gigawatt Strom produzieren dürfen. Will der Akw-Betreiber EdF also ein neues Atomkraftwerk in Betrieb nehmen, muss er ein altes abschalten: Für Fessenheim soll das voraussichtlich Ende 2018 der Fall sein, dann, wenn der EPR in Betrieb gehen soll. Da sich der aktuelle Brand allerdings auf dem Gelände des bereits seit Mitte der 1980er-Jahre betriebenen Akw ereignete und nicht auf der Baustelle des neuen Reaktors EPR, dürfte der Vorfall keine Auswirkungen auf die mehrmals versprochene Abschaltung Fessenheims haben.

Ressort: Ausland

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 10. Februar 2017:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel