Account/Login

Interview

Freiburger Politologe fordert eine europäische Allianz mit Indien

  • Das Gespräch führte Sigrun Rehm

  • So, 21. April 2019
    Ausland

Der Sonntag Wunderbar und bedrückend: Indien kann beides gleichzeitig sein. Zumindest für den Politologen Arndt Michael. Der Indien-Kenner fordert im Interview eine politische Allianz mit dem Land.

Es ist eine Wahl der Superlative:  900...al in einem Außenbezirk von Bangalore.  | Foto: Fotos: Afp/privat
Es ist eine Wahl der Superlative: 900 Millionen Inder sind zur Parlamentswahl aufgerufen, 1700 Parteien treten an. Hier eine Wählerin vor einem Wahllokal in einem Außenbezirk von Bangalore. Foto: Fotos: Afp/privat

Die bevölkerungsreichste Demokratie der Welt wählt ein neues Parlament: Am 11. April hat der Urnengang in Indien begonnen, bis 19. Mai soll er dauern. Der Freiburger Politikwissenschaftler Arndt Michael ist regelmäßig dort und beobachtet die Ereignisse gespannt.

Der Sonntag: Im Vorfeld der indischen Parlamentswahl gab es die große Sorge, dass es zu Manipulationen via Social Media kommt. Wie läuft es bisher, Herr Michael?
Bislang ist zum Glück alles ruhig verlaufen. Anders als bei der Wahl vor fünf Jahren gab es keine Berichte über Ausschreitungen oder gar Tote und nur wenige Unregelmäßigkeiten wie die, dass in einem Ort die Wahl auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste, weil jemand versucht hatte, Wähler zu bestechen, was aufgeflogen ist.
Der Sonntag: Die Wahl wird als erste Social-Media-Wahl der Welt bezeichnet. Stimmt diese Einschätzung?
Nein, man muss realistisch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel