Account/Login

INTERVIEW zum Krieg in Georgien

"Es gibt kein Recht auf Abspaltung"

So, 10. August 2008 um 19:06 Uhr

Ausland

Südossetien will sich von Georgien abspalten. Georgien versucht die Kontrolle zurückzugewinnen. Doch wer hat das Völkerrecht auf seiner Seite? Andreas Zimmermann, Professor für Völkerrecht, meint Georgien.

Frauen in Südosstien weinen, weil ihr Dorf zerstört wurde.   | Foto: DPA
Frauen in Südosstien weinen, weil ihr Dorf zerstört wurde. Foto: DPA

FREIBURG. Südossetien will sich von Georgien abspalten. Georgien versucht, die Kontrolle zurückzugewinnen. Doch wer hat das Völkerrecht auf seiner Seite? Christian Rath sprach darüber mit Andreas Zimmermann (47), Professor für Völkerrecht an der Universität Kiel.

BZ: Georgien beansprucht Südossetien als eigenes Staatsgebiet. Zu Recht?
Zimmermann: Ja. Georgien wurde 1991 in den Grenzen der ehemaligen Sozialistischen Sowjetrepublik Georgien unabhängig. Ein neuer Staat entsteht ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel