Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
24. Januar 2012
Der besondere Gast Jean Höfferlin
Beim Neujahrsempfang.
BAD BELLINGEN (jut). Viele jüngere Leute unter den Gästen des Neujahrsempfangs im Bad Bellinger Kurhaus (wir berichteten bereits) erfuhren zum ersten Mal, wer der eigentliche Initiator der Partnerschaft zwischen Bad Bellingen und dem benachbarten Petit-Landau ist: Jean Höfferlin, Alt-Bürgermeister von Petit-Landau, der als Überraschungsgast zum Neujahrsempfang kam.
"Entstanden ist das Ganze über die gemeinsame Einweihung des Kickplatzes bei uns", erzählte Höfferlin. Eine Brücke über den Rhein, so wie sie die Gemeinde bei der Internationalen Bauausstellung (IBA) Basel "in fester Form" präsentierte und wie sie sich diese schnelle Verbindung über den Fluss wünscht, gab es schon mal in "wackliger Ausführung", so Höfferlin. Die französischen Truppen legten in Zeiten des Kalten Krieges einen "Fluchtweg über den Rhein und den Kanal in Form einer Pontonbrücke. Auf der Rheininsel trafen sich in der Mitte des Flusses, quasi als eine Art Symbol für den Frieden, die Vertreter der beiden benachbarten Gemeinden und ein französischer General", woran Höfferlin erinnerte.
Werbung
Neben einer Ehrenurkunde bekam der Petit-Landauer Alt-Bürgermeister in Anerkennung seines Engagements für die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden von Bürgermeister Christoph Hoffmann ein Aquarell geschenkt.
Autor: jut
