Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
19. Dezember 2009
Guggemusik auf dem German Market
Die Bad Bellinger "Rondo Bellinziano" begeisterten die Engländer mit ihren Auftritten
BAD BELLINGEN. Da staunten die Engländer in Barnsley, als die Guggemusik Rondo Bellinziano in ihrem Häs auf dem Christkindl Market in der englischen Stadt aufmarschierte. Und als die Markgräfler Guggemusiker mit ihrem großen "Gebläse" für die entsprechend fetzige Musik sorgten, war kein Halten mehr.
Bei Rondo sammelten sich die Menschentrauben. Die Engländer waren schlichtweg begeistert und fotografierten wie verrückt, berichtet Mike Hössle von Rondo Bellinziano. Die Guggemusiker hatten sich zum ersten Advent auf Einladung von Keith Ramskill, dem Chef der "Frumptarn Guggeband Barnsley", mit dem Flieger nach Großbritannien aufgemacht. Die englische Guggeband hatte die Bellinger Musiker auf einem Guggetreffen in Schwäbisch Gmünd, der Partnerstadt von Barnsley, kennengelernt. "Wir kamen bei Wein und Bier ins Gespräch und haben uns super verstanden", erzählt Hössle. Die Frumptarns planten damals schon ein Guggeband-Treffen in England, zusammen mit der einzigen weiteren Guggemusik im Land, den "Gugge 2000". Als weitere Teilnehmer kamen auch die Gassafetzer aus Schwäbisch Gmünd nach Großbritannien.
Werbung
Der Flieger war schließlich gebucht, aber wohin mit den nicht eben kleinen Instrumenten? Hier kam der Vater eines Rondo Mitglieds ins Spiel: Dieter Uhl erklärte sich bereit, Instrumente, Masken und Kostüme im Lkw nach England zu fahren. Die Guggenmusiker selbst trafen am ersten Adventswochenende um 3 Uhr morgens in Barnsley ein – trotzdem standen ihre englischen Kollegen zum Willkommen parat.
Am nächsten Morgen ging’s gleich zum Fototermin mit dem Bürgermeister und dann ab in die Fußgängerzone, wo Musik gemacht wurde. Hössle ist begeistert von der Art der Briten: "Die haben wirklich Humor – und die Leute machten bei der Musik richtig mit." Untergebracht waren die Bellinger in einem College, einem ehemaligen Schloss, wo die beiden Guggebands abends noch mal richtig Party machten. "Wir waren zwar alle total am Ende, als wir wieder in Bellingen ankamen – aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht", berichtet Hössle.
Die Frumptarns wurden natürlich sofort zum Gegenbesuch nach Bad Bellingen eingeladen. Leider werden sie es nicht im Jubiläumsjahr von Rondo Bellinziano nach Deutschland schaffen – aber zum Guggeball 2011 wollen sie unbedingt dabei sein.
Autor: Jutta Schütz
