Account/Login

Haushaltsplan 2010

Stadt Bad Krozingen rechnet Spitz auf Knopf

Markus Donner
  • Di, 26. Januar 2010, 18:02 Uhr
    Bad Krozingen

Auch Bad Krozingen stöhnt: Die Finanz- und Wirtschaftskrise hinterlässt im Haushaltsplan 2010 ihre Spuren. Nur über höhere Schulden kann noch investiert werden. Trotzdem stimmten alle Ratsfraktionen dem Etat zu.

Um den Haushalt 2010 stemmen zu können...r Euro muss zweimal umgedreht werden.   | Foto: dpa
Um den Haushalt 2010 stemmen zu können, muss sich Bad Krozingen hoch verschulden. Jeder Euro muss zweimal umgedreht werden. Foto: dpa

BAD KROZINGEN. Schlecht steht’s um die Finanzen der Kurstadt im Haushaltsjahr 2010. Die Krise ist nun auch in Bad Krozingen angekommen. Der Ergebnishaushalt wird mit einem Defizit von 6,03 Millionen Euro abschließen. Bereinigt um Abschreibungen und Auflösungen bleibt ein Fehlbetrag von 4,4 Millionen Euro. Für Investitionen plant die Stadt eine Kreditaufnahme von 2,56 Millionen Euro. Die Steuerhebesätze bleiben unangetastet.

Nachdenklichkeit sei gefordert, so Bürgermeister Ekkehart Meroth beim Blick ins Zahlenwerk. Der drastische Rückgang der Zuweisungen, eine halbierte Gewerbesteuereinnahme und jeweils rund eine Million Euro Mehraufwand für Kreisumlage und Finanzausgleich bereiteten ernsthafte Sorgen. Schulen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel