Account/Login

"Barni kriegt ’ne Nuss"

  • Sa, 25. Oktober 2014
    Bad Säckingen

ZISCH-INTERVIEW mit Michael Millmeier, der die Vögel in der Voliere im Schlosspark pflegt.

1/3

BAD SÄCKINGEN. Im Schlosspark in Bad Säckingen gibt es eine Voliere, in der viele exotische Vögel leben. Einer hat eine ganz besondere Beziehung zu ihnen. Michael Millmeier, der die Tiere pflegt. Die Zisch-Reporter Mati Avdic, Melina Adler und Maxim Hildebrandt haben Millmeier und seine gefiederten Freunde besucht.

BZ: Haben die Vögel Namen?

Millmeier: Der Graupapagei heißt Barni. Die anderen nenne ich einfach Piep.

BZ: Warum wollten Sie sich um die Vögel kümmern und was machen Sie sonst noch?

Millmeier: Ich bin sehr tierlieb und deshalb wollte ich das machen. Ansonsten bin ich Hausmeister im Kursaal.

BZ: Welche Vogelarten gibt es hier?

Millmeier: Es gibt sieben Arten: etwa Papageien, Finke oder Sittiche.

BZ: Brauchen die Vögel Partner?

Millmeier: Ja, unbedingt. Die wollen nicht gerne alleine sein. Wir haben hier ganz viele Pärchen. Nur Barni ist zur Zeit allein, weil sein Weibchen gestorben ist. Deshalb suchen wir auch dringend ein neues.

BZ: Welches Futter brauchen die Vögel?

Millmeier: Jede Art bekommt ihr eigenes Futter. Barni bekommt außerdem jeden Tag eine Erdnuss. Und manchmal auch Salat oder einen Apfelschnitz.

BZ: Was machen die Vögel im Winter?

Millmeier: Die bleiben im Schlosspark. Aber damit sie nicht frieren, machen wir in der Voliere die Heizung an.

BZ: Wie oft müssen Sie sich um die Vögel kümmern?

Millmeier: Ich bin jeden Tag hier. Ich mache die Käfige sauber, schütte frischen Sand aus und gebe ihnen natürlich Wasser und Futter. Wenn ich Zeit habe, verbringe ich schon mal zwei Stunden in der Voliere.

BZ: Was passiert, wenn ein Vogel krank wird?

Millmeier: Dann bringen wir ihn zum Tierarzt.

BZ: Können sich Menschen bei kranken Vögeln anstecken?

Millmeier: Ich glaube schon. Man sollte kranke Tiere auf gar keinen Fall anfassen. Wenn hier ein Vogel krank wird, ziehe ich mir zwei dicke Paar Handschuhe über um ihn in die Transportbox zu stecken.

BZ: Ist schon mal ein Vogel abgehauen?

Millmeier: Das kam bestimmt schon mal vor. Aber eigentlich können sie nicht gut aus der Voliere ausbrechen.

BZ: Wo kommen die Vögel her?

Millmeier: Barni kommt aus dem Kongo. Die Sittiche aus Australien. Jeder Besucher kann sich auf Schautafeln informieren.

BZ: Wie alt ist der älteste Vogel?

Millmeier: Das ist Barni, der ist drei Jahre alt.

BZ: Und der Jüngste?

Millmeier: Etwa ein Jahr

BZ: Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Millmeier: Ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren, spiele Gitarre und fahre Motorrad.

ZUR PERSON: MICHAEL MILLMEIER

Michael Millmeier ist 53 Jahre alt. Er arbeitet seit Mai für die Tourist-GmbH in Bad Säckingen. Am liebsten kümmert er sich um die Vögel im Schlosspark, ist aber auch der Hausmeister vom Kursaal.

Ressort: Bad Säckingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 25. Oktober 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel