Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
10. Februar 2012
Börse für Berufseinsteiger
Morgen ist Berufsinformationstag im Berufsschulzentrum.
BAD SÄCKINGEN (sts). Eine umfassende Plattform zur Aus- und Weiterbildung bietet am morgigen Samstag das Bad Säckinger Berufsschulzentrum an der Rippolinger Straße. Von 9 bis 13 Uhr präsentieren sich in den Foyers und Fluren der Rudolf-Eberle-Schule, der Hauswirtschaftlichen Schulen und der Gewerbeschule mehr als 60 ausbildende Betriebe, Behörden, Schulen und Hochschulen sowie weitere Weiterbildungseinrichtungen und geben einen Überblick über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region.
Das Interesse an der Berufsbildung ist ungebrochen – das zeigen nicht nur die vielen Menschen, die alljährlich am Berufsinformationstag dem Berufsschulzentrum einen Besuch abstatten. Deutlich wird dies auch an der Zahl der Aussteller: 50 waren es im vergangenen Jahr, 60 werden am Samstag erwartet. Geschuldet ist dies auch den Auswirkungen der demographischen Wandels, die zunehmend auch bei den Betrieben spürbar werden. Überstieg lange Zeit die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen das Angebot, wird es für Betriebe immer schwieriger, freie Ausbildungsplätze mit qualifizierten Bewerben zu besetzen. "In vielen Bereichen gibt es bereits ein Überangebot an Lehrstellen", sagt Adalbert Hahn, Chef der Gewerbeschule.
Werbung
Auch das Interesse vieler Jugendlichen wächst, sich nach dem Besuch der allgemeinbildenden Schulen weiter zu qualifizieren. Deshalb sind auch private Weiterbildungseinrichtungen vor Ort und auch vier Hochschulen zeigen sich in Bad Säckingen. Da, so Hans-Peter Hess, der Schulleiter der Rudolf-Eberle-Schule, gewinnen immer mehr die duale Ausbildung mit einem berufsbegleitenden Hochschulstudium an Bedeutung. Der Berufsinformationstag sei daher schon immer ein ideales Forum für Schulabgänger gewesen, sich über den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu orientieren.
Andererseits nutzen auch die Betriebe und die anderen Einrichtungen den Tag, ihr Angebot zu präsentieren und nach geeigneten Bewerbern Ausschau zu halten, so Bernhard Seifer, Schulleiter der Hauswirtschaftlichen Schulen. "Ein Gewinn für beide Seiten", wie er meint.
Einen besonderen Service bieten am Samstag die Beruflichen Schulen: Dort besteht auch die Gelegenheit, sich für alle Schularten anzumelden, wobei die letzten beiden Zeugnisse mitzubringen sind. Ein weiterer Anmeldetermin ist dann am Montag, 13. Februar, von 13.30 bis 16 Uhr in den Schulen.
Autor: sts
