Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
08. Februar 2012
Das Ja-Wort gilt künftig auch unter freiem Himmel
Schlosspark, Villa Berberich und Platz beim Bootshaus am Rhein: An drei Orten in Bad Säckingen darf künftig geheiratet werden.
BAD SÄCKINGEN (akr). Die neue Landesregierung will es, die Bad Säckinger Stadtverwaltung will es und der Gemeinderat will es auch: Brautpaare dürfen sich künftig auch in Bad Säckingen unter freiem Himmel vor dem Standesbeamten das Ja-Wort geben. Einstimmig hat das Stadtparlament in seiner jüngsten Sitzung einem entsprechenden Vorschlag von Standesbeamtin Ursula Schöneich zugestimmt und standesamtliche Trauungen vor der Konzertmuschel im Schlosspark, im Park der Villa Berberich und beim Bootshaus des Ruderclubs am Rhein erlaubt. Vorausgegangen war eine kurze Diskussion mit Erheiterungswert.
Es sei, meinte etwa Grünen-Fraktions-Sprecher Bernhard Biendl, eine gute Idee der grün-roten Landesregierung, "einen schwierigen Termin etwas angenehmer gestalten zu lassen". Biendl sprach von "grüner Wiese mit Abendrot". Johannes Hansmann von der FDP plädierte als Scheidungsanwalt leidenschaftlich dafür, dass die weltliche Hochzeit Bestand hat.
Zwar gab es etliche Bedenken gegen die vorgeschlagenen Standorte Bootshaus und Villa Berberich, am Ende gab’s dann aber doch ein einhelliges Votum. Entscheidend war wohl das Argument von Uli Schoo (SPD), wonach es bewusste Entscheidungen der Brautpaare seien, im Trauzimmer oder an einem der drei Standorte im Freien zu heiraten.
Werbung
Gänzlich frei in seiner Entscheidung war der Gemeinderat übrigens nicht. So müssen die Trauorte unter freiem Himmel einen ganzen Katalog an Anforderungen erfüllen. Etwa darf die Amtshandlung nicht der Gefahr einer Störung ausgesetzt sein, gewerbliche Räume scheiden ebenso aus wie Räume, die zu kirchlichen oder religiösen Zwecken genutzt werden. Weil das Ausflugsschiff "Trompeter" auch gastronomisch und damit gewerblich genutzt wird, läuft derzeit eine Anfrage des Standesamts Waldshut-Tiengen beim Innenministerium. In der Kreisstadt gibt es wie in Säckingen den Wunsch nach Trauungen auf Deck mitten auf dem Rhein.
Autor: akr
