Account/Login

Ein Prunkstück der Orgellandschaft

  • Di, 14. August 2018
    Bad Säckingen

Die Klais-Orgel im Bad Säckinger Münster wird 25 Jahre alt / Ab dem 28. September wird sie mit Konzerten und Führungen gefeiert.

Bezirkskantor Markus Mackowiak an der ...onzerten und Führungen organisiert hat  | Foto: Roswitha Frey
Bezirkskantor Markus Mackowiak an der Münsterorgel, zu deren Jubiläum er ein abwechslungsreiches Festwochenende mit Konzerten und Führungen organisiert hat Foto: Roswitha Frey

BAD SÄCKINGEN. Ein "Meisterwerk der Orgelbaukunst" wird 25 Jahre alt: Am 29. August 1993 wurde die große Klais-Orgel im Bad Säckinger Fridolinsmünster eingeweiht. Schätzungsweise 1000 Besucher erlebten nach der Orgelweihe das Premierenkonzert mit, bei dem der damalige Münsterkantor Michael Felix erstmals das prächtige neue Instrument erklingen ließ. Am Jubiläumswochenende vom 28. bis 30. September steht das Instrument der Orgelbaufirma Johannes Klais im Mittelpunkt und wird gefeiert mit Konzerten, Führungen und dem Festgottesdienst.

Die Ausstattung der Münsterorgel ist imponierend: Sie verfügt über 4095 Pfeifen, 57 Register, drei Manuale und zwei Schwellwerke. Der Spieltisch, frei stehend mit gerundeten Registraturen nach Vorbild des legendären französischen Orgelbauers Cavaillé-Coll, wurde so gestaltet, dass alle Registerzüge für den Organisten bequem erreichbar sind. Die imposante historische Prospektfassade wurde von der alten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel