Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

11. Juli 2011

Fußball ganz ohne Schiedsrichter

70 Kinder und Jugendliche bei "bunt-kickt-gut".

  1. Eigentlich waren sie alle Sieger, die Teilnehmer des „bunt-kickt-gut"-Straßenfußball-Turniers am Samstag in Bad Säckingen. Denn die Kinder und Jugendlichen bewiesen, dass sie auch ohne Schiedsrichter fair und sportlich zu spielen wissen. Foto: Johannes Hapig

BAD SÄCKINGEN. Ein Fußballturnier ohne Schiedsrichter, bei dem die Teams auch noch selbst über die Spielregeln abstimmen – kann das funktionieren? Die Antwort lautet: Ja, und zwar hervorragend. Das bewiesen am Samstag die Teilnehmer des "bunt-kickt-gut"-Turniers auf dem Fußballplatz der "pro juve" in Bad Säckingen.

Ganz im Zeichen des "Fair Play" stand der Wettkampf, zu dem sich an die 70 Kinder und Jugendlichen in drei Altersklassen – U 13, U 16 und Ü 16 – angemeldet hatten. Die Teams kamen aus der gesamten Region, hatten so klangvolle Namen wie "Schweinebacken", "Hochrheinkicker" oder "Lokomotive Bethlehem". Bunt gemischt waren die Mannschaften, Hobby-Fußballer traten ebenso an wie versierte Vereinsspieler. "Das ist ja das besondere hier: Jeder darf mitmachen", erklärte dazu Peter Knorre, der Leiter des städtischen Jugendhauses. Dort haben Sportturniere schon eine lange Tradition, darum hatte die Einrichtung am Samstag einen beträchtlichen Teil der Organisation übernommen. "Es gibt", so Knorre, "hier in jeder Altersklasse zwei Sieger: Einen nach Punkten und einen nach Fairness-Kriterien." Um zu ermitteln, wer am meisten Sportsgeist gezeigt hatte, sollten die Jugendlichen nach jeder Partie sagen, wie "sauber" ihre Gegner gespielt hatten. Schiedsrichter wurden da nicht benötigt – die kleineren Auseinandersetzungen regelten zwei ehrenamtliche Spielbeobachter. Und so lief das "bunt-kickt-gut"-Turnier dann, bis am Nachmittag ein Gewitter über die Teilnehmer hereinbrach. In zwei Kategorien konnten dennoch schon Sieger ermittelt werden: In der "U-13-Gruppe" setzten sich die "Kings of Football" durch, in der "U-16-Gruppe" die "Lokomotive Bethlehem." Fairplay-Sieger wurden die "Schweinebacken" und die Jungs von "Inter Style."

Werbung

Autor: Johannes Hapig