Account/Login

Aus Fragmenten etwas Neues schaffen

  • Sa, 18. Februar 2017
    Ballrechten-Dottingen

Die zerstörte geschnitzte Eiche auf dem Castellberg soll wieder auferstehen / Gemeinderat beschließt, Konzept zu erarbeiten.

Gut erhaltene Schnitzereien der zerstö...s in ein neues Kunstwerk integrieren.   | Foto: Sabine Model
Gut erhaltene Schnitzereien der zerstörten Castellberg-Eiche und sogar eine hohlgebrannte Fläche möchte der Künstler Thomas Rees in ein neues Kunstwerk integrieren. Foto: Sabine Model

BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Die geschnitzte Eiche am Castellberg wurde bei einem Brandanschlag mit Feuerwerkskörpern in der Neujahrsnacht zum Großteil zerstört. Übrig blieben rund 4,5 Tonnen teils verkohltes, teils erhaltenes Holz. Hinweise auf den oder die Täter, so Bürgermeister Bernhard Fehrenbach in jüngster Gemeinderatssitzung, sind trotz Aussetzung einer Belohnung nicht eingegangen. Dafür erklärte Holzbildhauer Thomas Rees, wie er sich ein neues Kunstwerk für 15 000 bis 20 000 Euro aus dem verbliebenen Torso und den Bruchstücken vorstellt.

2007 habe er erstmals die abgestorbene Eiche in Augenschein genommen, erinnert sich Rees. Die Krone wurde gekürzt, ihm blieben sieben Meter "Spielraum" für die Darstellung der bewegten 400-jährigen Geschichte. Zum Schutz wurde das Kunstwerk ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel