Account/Login

Pharma-Hub

Am Euroairport Basel-Mulhouse hebt Pharma ab

Michael Baas

Von

Sa, 23. Juni 2018 um 12:00 Uhr

Basel

BZ-Plus Der Euroairport Basel-Mulhouse ist ein wichtiger Frachtknoten für die Pharmaindustrie. Die Flugzeuge werden in Rekordzeit beladen.

Logistik mit Tempo: Nach maximal 95  Minuten ist der Airbus beladen.  | Foto: Michael Baas
Logistik mit Tempo: Nach maximal 95 Minuten ist der Airbus beladen. Foto: Michael Baas
1/4
Der Airbus A 330 hat Verspätung. Laut Flugplan ist die Frachtmaschine von Quatar Airways für 21 Uhr am Euroairport (EAP) angekündigt. Tatsächlich rollt der Aluminiumvogel aber erst gegen 21.30 Uhr auf den Stellplatz vor dem Cargo-Terminal im Südosten des Flughafens. Dann aber geht es Schlag auf Schlag. Eine bis zu 15-köpfige Swissport-Crew wuselt um die Maschine. Ein paar ordnen die Abläufe, das Gros belädt das Flugzeug. Weitere Mitarbeiter externer Subunternehmen übernehmen den Technik-Check, das Catering und das Tanken.
Bis zu 60 Tonnen Fracht kann der A 330 laden. Die flachen LoaderTransporter, die die großen Frachtpaletten aus der Halle zur Maschine transportieren, brauchen für die Strecke zum Teil weniger als 90 Sekunden. Der Basler Swissport-Chef Geon-Pieder Pfister und der Stationsleiter des Cargogeschäftes Andreas ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel