Account/Login

"Ein Signal, dass es Basel ernst ist"

Michael Baas

Von

Do, 28. April 2016

Basel

BZ-INTERVIEW: Benno Jurt vom Basler Amt für Mobilität zur kantonalen Vorfinanzierung beim "Herzstück" und dessen Optimierung.

Die optimierte Herzstück-Planung wirkt...ischen Bahnhof aus. Droht das Abseits?  | Foto: Daniel Gramespacher
Die optimierte Herzstück-Planung wirkt sich auch auf den Badischen Bahnhof aus. Droht das Abseits? Foto: Daniel Gramespacher

BASEL. Die Basler Regierung will für eine Vorfinanzierung des "Herzstücks" einen dreistelligen Millionenbetrag zur Verfügung stellen. Das kündigte sie beim Bahnkongress bk16 an. Parallel arbeiten die Planer an einer optimierten Linienführung des S-Bahn-Tunnels, die die Konflikte am Badischen Bahnhof entschärft, die Umsteigerelationen auf den Fernverkehr und den Nahverkehr Richtung Oberrhein aber auch komplizierter macht. Michael Baas hat nachgefragt beim Leiter der Mobilitätsplanung des Kantons Basel-Stadt Benno Jurt.

BZ: Herr Jurt warum bietet Basel-Stadt nun plötzlich eine Vorfinanzierung für das "Herzstück" an?
Jurt: Zunächst signalisiert dieses Angebot, dass es Basel ernst ist, dass wir dieses Projekt voranbringen wollen. Dazu kommt, dass es ein großes Projekt ist, das schwierig in Etappen aufzuteilen ist. Insofern kann eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel