Vom Umladen der Waren zum Ganzzug
BAHNGESCHICHTEN (10): Der Güterverkehrsknoten am Rheinknie und die Entwicklung der Rangierbahnhöfe.
WEIL AM RHEIN/BASEL. Der Ausbau der Bahninfrastruktur sorgt derzeit für viel Diskussionen – in Stuttgart, im Markgräflerland, am Hochrhein, wo die Strecke elektrifiziert werden soll oder am Euro-Airport, der einen Bahnanschluss erhalten soll. Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region – heute den Güterknoten am Rheinknie.
Schon als die Badische Hauptbahn zwischen Mannheim und Basel 1855 fertig gestellt war, rollten auf ihr Güterzüge bis Basel. Damals lagen die Güterbahnhöfe nicht weit von den Bahnsteigen für die Reisenden entfernt, an alten Bahnhofsanlagen ist dies noch heute zu erkennen. Zu einer besonderen Belastung führte der starke Güterverkehr in Basel. Die Bahn brachte schon kurz nach ihrer Eröffnung nicht ...