Account/Login

Ausflugstipp

Der Kanton Baselland hat die Burgruine Pfeffingen restauriert

  • Mo, 14. August 2017
    Baselland

Der Kanton Baselland hat ein Ausflugsziel mehr: die Burgruine Pfeffingen. Die Ruine in der südlich von Aesch und Dornach gelegenen 2200 Einwohner zählenden Jura-Gemeinde war lange nur als überwucherte Mauerreste im Wald sichtbar und ein Risikoort, da herabstürzende Steine eine Gefahr für Menschen waren.

Der Wohnturm der restaurierten Burgruine mit Blick ins Birstal   | Foto: Martina David-Wenk
Der Wohnturm der restaurierten Burgruine mit Blick ins Birstal Foto: Martina David-Wenk
1/2

PFEFFINGEN/AESCH. Der Kanton Baselland hat ein Ausflugsziel mehr: die Burgruine Pfeffingen. Die Ruine in der südlich von Aesch und Dornach gelegenen 2200 Einwohner zählenden Jura-Gemeinde war lange nur als überwucherte Mauerreste im Wald sichtbar und ein Risikoort, da herabstürzende Steine eine Gefahr für Menschen waren. Nach Abschluss der fünfjährigen Restaurierung ist das historische Bauwerk auf dem Blauengrat über dem Birstal, das am Sonntag feierlich eingeweiht wurde, nun wieder zum weithin sichtbaren Schmuckstück geworden.

Schon vor zehn Jahren hatte der Kanton ein Konzept gebilligt, mit welchem die großen Burganlagen auf Kantonsgebiet saniert werden sollen. Mit 67 Burgen und Burgruinen ist Baselland ein wahres Burgenparadies. Man geht sogar davon aus, dass es auf dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel