Account/Login

Landwirte klagen wegen Schutzgebiet

Hannah Fedricks Zelaya
  • Do, 09. August 2018
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Kritik an der Erweiterung eines in Bremgarten bestehenden Gebiets zum Schutz des Triels / Betroffene fürchten Einschränkungen.

Diese zwölf Landwirte klagen stellvert...ung des Vogelschutzgebiets Bremgarten.  | Foto: Fedricks Zelaya/fotolia.com
Diese zwölf Landwirte klagen stellvertretend für 45 Betroffene gegen die Erweiterung des Vogelschutzgebiets Bremgarten. Foto: Fedricks Zelaya/fotolia.com

NEUENBURG/ BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Kleiner Vogel, große Wirkung: Der taubengroße Triel muss unter Schutz gestellt werden. Da wiederholt ein bis zwei brütende Paare bei Buggingen beobachtet wurden, ist im vergangenen Jahr das bestehende Vogelschutzgebiet Bremgarten von 500 auf rund 1700 Hektar erweitert worden. Dagegen klagen nun zwölf betroffene Landwirte. Sie befürchten Einschränkungen und halten das geschützte Gebiet für zu groß.

Die Kritik der Landwirte
"Wir Landwirte sind bereit, den Triel zu schützen und tun das auch bereits seit 2011 im Rahmen des Artenschutzes", betont Tobias Kraus, einer der Sprecher der klagenden Landwirte, zu Beginn des Gesprächs. Bei anderen geschützten Vögeln, wie beispielsweise dem Kiebitz, würde der Schutz gemeinsam mit den Landwirten erfolgreich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel