Account/Login

Erinnerung an einen Vergessenen

  • Di, 06. November 2012
    Bernau

Ein Gemälde des Bernauer Malers Franz Winkler kehrt in seinen Heimatort zurück / Später soll es ans Hans-Thoma-Museum gehen.

Nach 75 Jahren kehrt ein Ölbild von Fr...Maier und Bürgermeister Rolf Schmidt.   | Foto: Ulrike Spiegelhalter
Nach 75 Jahren kehrt ein Ölbild von Franz Winkler zurück in den „Schwanen“. Darüber freuen sich (von links) Rosemarie und Klaus Bregger, Hubert Mayer (Enkel von Franz Winkler), Schwanenwirt Franz Bregger, dessen Schwager Manfred Maier und Bürgermeister Rolf Schmidt. Foto: Ulrike Spiegelhalter

BERNAU. Ein großes Ölgemälde des Malers Franz Winkler kehrt nach 75 Jahren nach Bernau zurück. Seinen Platz wird es im Gasthof Schwanen im Ortsteil Oberlehen bekommen. Dort ist bereits ein wunderbares Schnitzwerk Winklers, die "Wurzel Jesse", in einem Gastraum zu bewundern. In einem Haus gegenüber hatte der Maler mit seiner Familie gewohnt.

Franz Winkler ist kein unbekannter, aber ein vergessener Künstler aus dem Hans-Thoma-Tal. Vor zwei Jahren wurden mehrere seiner Ölbilder, einige Zeichnungen und auch Schnitzereien anlässlich des Bernauer Weihnachtsmarktes erstmals im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel