Account/Login

Kleine Figuren sollten die Not lindern

  • Do, 27. August 2015
    Bernau

Im Dritten Reich vergab das Winterhilfswerk für Spenden kleine Geschenke / Auch ein Bernauer produzierte dafür Holzfigürchen.

Erinnerungen an die Kriegszeit: Schnef...ze (links vorne im Bild) hergestellt.   | Foto: Ulrike Spiegelhalter
Erinnerungen an die Kriegszeit: Schneflermeister Oskar Sailer hat selbst einig Jahre lang für das Winterhilfswerk kleine Figuren als Rohlinge oder winzige Bauklötze (links vorne im Bild) hergestellt. Foto: Ulrike Spiegelhalter

BERNAU. Vor 70 Jahren war der Zweite Weltkrieg zu Ende. Es gab bisher mannigfache Veranstaltungen zu diesem geschichtsträchtigen Datum, in denen Erinnerungen, Ereignisse von damals auf verschiedene Art und Weise ins Gedächtnis zurückgerufen wurden. Es gab aber auch Dinge, die mit der großen Politik wenig oder gar nichts zu tun hatten, an die sich die Älteren doch noch erinnern. Eine solche Erinnerung brachten dieser Tage kleine kunstgewerbliche Figuren, die auch eine interessante Entstehungsgeschichte haben.

Aus Holz gedrechselte Trachtenmädchen, die sich als Kreisel drehen lassen, gefräste Tiere des Waldes, auch Märchenfiguren und ausgestanzte kleine Zwerge, Engel oder lustige Kinderfiguren – kleine Kunstwerke, die auch nach 70 und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel