Account/Login

Hexakopter

Drohnen können mehr als töten und überwachen

  • Daniel Schulz & Johannes Gernert

  • Sa, 03. Januar 2015, 00:00 Uhr
    Panorama

Das fliegende Auge: Einige Drohnen bringen Tod und Verderben oder überwachen Menschen. Aber sie können den Menschen auch gefährliche Arbeiten abnehmen.

Vogelperspektive:  Kameradrohne im Einsatz  | Foto: Patrick Pleul
Vogelperspektive: Kameradrohne im Einsatz Foto: Patrick Pleul
Das Übelste, was Bernd Schmidt an diesem Morgen passieren kann, ist, dass seine Drohne im Starkstrom der Hochspannungsleitung auf einer Anhöhe vor Kassel verglüht. Ziemlich unerfreulich wäre das, der radkappengroße Rahmen mit den sechs Propellern und der Spiegelreflexkamera ist mehr als 30 000 Euro wert. Aber die Arbeit, die Schmidts Flugroboter gleich an einem Strommast auf einem Stoppelacker vorführen soll, erledigen sonst Menschen. Monteure, die aus einer Helikoptertür hängen oder Industriekletterer in Schutzkleidung. Wenn sie Leitungen prüfen, durch die 20 000 Volt fließen, riskieren sie mehr als ihre teure Ausrüstung. Es ist einer der Gründe, warum die Firma, für die Schmidt arbeitet, immer mehr Leute dazu bringt, Drohnen zu lieben.
Bernd Schmidt saß mit fünf Jahren zum ersten Mal in einem Hubschrauber. Er ist später für den Rettungsdienst geflogen und hat dann eine Modellflugschule aufgemacht. Wahrscheinlich würde er heute noch dort arbeiten, hätte nicht irgendwann die Sache mit den Drohnen angefangen und eine Firma in Kassel ihm eine Stelle angeboten.
In der alten Kaserne im Technologiepark der Stadt entwarf ein Mathematiker mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel