Account/Login

Sie wollen etwas für ihr Alter lernen

Thomas Goebel

Von

Fr, 08. Mai 2009

Bildung & Wissen

Seit 25 Jahren gibt es Seniorenstudenten an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Seniorenstudium PH Freiburg  | Foto: PH FR
Seniorenstudium PH Freiburg Foto: PH FR

FREIBURG. Junge Lehrbeauftragte unterrichten ältere Menschen in einem eigenen Studienprogramm: Diese Idee entstand vor 25 Jahren an der Freiburger Pädagogischen Hochschule (PH). Damals sollte sie vor allem die Arbeitslosigkeit unter jungen Akademikern bekämpfen. Heute gibt es das Seniorenstudium immer noch. Aber seine Begründung hat sich gewandelt: Die lernbegierigen Alten werden zu einer immer größeren Zielgruppe, der die PH "Perspektiven für die dritte Lebensphase" bieten will.

"Ich hole hier etwas nach", sagt Beate Czibulinski, "ich wollte immer in die Schule gehen." Die 75-Jährige hat, wie sie sagt, eine klassische Hausfrauenkarriere hinter sich: In der Nachkriegszeit lernte sie Fremdsprachensekretärin, heiratete und kümmerte sich um die Familie. Seit 2002 studiert sie ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel