Account/Login

Körber-Preis für Bernhard Schölkopf

Wahl-Ibacher erhält millionendotierten Preis für Europäische Wissenschaft

Karin Steinebrunner
  • Fr, 13. September 2019, 18:43 Uhr
    Panorama

Bernhard Schölkopf zählt zu den einflussreichsten Computerwissenschaftlern der Welt. Jetzt wurde er in Hamburg ausgezeichnet. In Ibach hat er nicht nur ein Ferienhaus – die Dorfidylle hat ihm auch zu einem wichtigen Durchbruch verholfen.

Bernhard Schölkopf, deutscher Informat...tler für ihre Forschung ausgezeichnet.  | Foto: Axel Heimken (dpa)
Bernhard Schölkopf, deutscher Informatiker an der Universität Tübingen, spricht bei der Verleihung des Körber-Preises für die europäische Wissenschaft. Der 51-jährige Preisträger hat laut Körber-Stiftung maßgeblich zu den jüngsten Höhenflügen der Künstlichen Intelligenz (KI) beigetragen. Mit dem Körber-Preis werden herausragende in Europa tätige Wissenschaftler für ihre Forschung ausgezeichnet. Foto: Axel Heimken (dpa)
1/2
Ibach hat einen ausgesprochen prominenten Mitbürger. Seit rund zehn Jahren besitzt Bernhard Schölkopf ein über Ibach thronendes Feriendomizil, in das er sich mehrfach jährlich zurückzieht. Am Freitag hat Schölkopf, der gemäß dem Forschungsmagazin "Science" zu den zehn einflussreichsten Computerwissenschaftlern der Welt zählt, im Großen Festsaal des Hamburger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel