Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

10. Juli 2013

Weltmarktführer als Feuerwehrpartner

Weil die Firma Glatt ohne Aufhebens Feuerwehrleute für Einsätze freistellt, ist sie geehrt worden.

  1. Günter Lenke, der Kreisverbandsvorsitzende der Feuerwehr (links), übergab die Partnerschafts-Auszeichnung an Glatt-Geschäftsführer Reinhard Nowak (rechts). Foto: privat

BINZEN (BZ). Die Glatt GmbH mit Sitz in Binzen wurde für ihre Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr jetzt als "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet. Günter Lenke, Kreisverbandsvorsitzender der Feuerwehr und Gesamtkommandant der Feuerwehr Kandern, übergab den Preis an den Präsidenten des Unternehmens, Reinhard Nowak. "Dieses Engagement ist vorbildlich und in höchstem Maße gemeinnützig. Hilft es doch im Extremfall, Menschenleben zu retten und Gefahren für Leib und Leben zu minimieren", lobte Lenke das Engagement von Glatt.

Andreas Schneucker, Bürgermeister von Binzen, würdigte zudem, dass Glatt die lokale Feuerwehr nicht nur durch freigestelltes Personal, sondern auch in finanzieller Hinsicht unterstütze.

Reinhard Nowak bedankte sich für die Ehrung und erklärte: "Wir sind froh, dass wir sie hier vor Ort haben und unterstützen sie gerne." Hintergrund der Aktion "Partner der Feuerwehr" ist, dass die stetige Zunahme an Einsätzen es den Feuerwehren tagsüber erschwert, den Personalbedarf zu decken. Zudem erlaube es die allgemeine wirtschaftliche Lage immer weniger Unternehmen, ihre Angestellten für Feuerwehreinsätze während der Arbeitszeit freizustellen, heißt es in der Pressemitteilung zur Ehrung. Fakt sei andererseits, dass Schutz und Hilfe für die Bevölkerung als elementarer Teil der Daseinsvorsorge ohne Feuerwehren flächendeckend nicht möglich wären. Das gelte selbst in Großstädten mit Berufsfeuerwehren. Umso erfreulicher sei es, dass Firmen existieren, die Feuerwehrleute in ihren Reihen im Falle eines Einsatzes freistellen – und dies während der Arbeitszeit. Eben diese Firmen zeichnet die Organisation als "Partner der Feuerwehr" aus. Die Auszeichnung verleiht der Deutsche Feuerwehrverband auf Antrag von Feuerwehr und jeweiliger Kommune. Glatt nimmt in der Wirbelschichttechnik eine Pionierposition ein und ist weltweit führend in integrierten Prozesslösungen. Für pharmazeutische und verwandte pulververarbeitende Industrien bietet Glatt ein Kompetenz- und Produktspektrum samt umfassender Betreuung an.

Werbung

Autor: bz