Account/Login

Windrad bedroht Kulturdenkmal

Nicolai Kapitz
  • Do, 03. Mai 2018
    Kleines Wiesental

Eine Windkraftanlage des Windparks Zeller Blauen ist dort vorgesehen, wo sich bei Neuenweg eine historische Schanze befindet.

Werner Störk inmitten der Holderschanze.  | Foto: Nicolai Kapitz
Werner Störk inmitten der Holderschanze. Foto: Nicolai Kapitz

KLEINES WIESENTAL/BÖLLEN. Zwischen Neuenweg und Böllen liegt der Hau. An dieser Passhöhe befinden sich zwei Zeugen der Militärgeschichte der Frühen Neuzeit: eine Sternschanze und gegenüber eine Viereckschanze, Redoute genannt. Was man vom Pass aus nicht sieht: Oberhalb im Wald liegt die ausgedehnteste Schanzenanlage der Region. Heimatforscher Werner Störk hat ihr den Namen Holderschanze gegeben. Dieses denkmalgeschützte Ensemble befindet sich genau dort, wo laut Planungskulisse eine Windkraftanlage des Windparks am Zeller Blauen errichtet werden soll. Werner Störk ist darüber entsetzt.

"Bei einer Angelegenheit, die so sensibel ist und auch in der Bevölkerung so emotional diskutiert wird, hätte ich eigentlich erwartet, dass man bei der Planung gründlicher ist", sagt Werner Störk. Der Heimatforscher steht auf einem der ausgedehnten Wälle, die südlich oberhalb der Passhöhe im Wald verborgen sind. Rund 200 Meter lang und noch einmal 80 Meter breit ist diese Schanze aus dem 17. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel