Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

21. März 2009

Frühlingsstart für die Kindergarderobe

Kinderkleidermärkte waren gut besucht / Spielangebote und Bewirtung steigern Attraktivität

  1. Das Kinderschminken fand beim Gottenheimer Kinderkleidermarkt viel Anklang. Foto: kathrin streicher

BÖTZINGEN/GOTTENHEIM (kan). Mit dem Wechsel vom Winter zum Frühling wechselt auch die Garderobe. Dazu finden überall Kinderkleidermärkte statt, so vergangenes Wochenende in Merdingen, Gottenheim, Bötzingen und Umkirch. Viele Eltern nutzten das Angebot dieser Märkte, um preiswert an Frühlingskleidung für ihre Kinder zu gelangen.

In Bötzingen wurde der Markt in der Festhalle am Samstag wie die Jahre davor von den Stockbrunnenhexen organisiert. Sie kümmerten sich um die Bewirtung mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie um eine kostenlose Kinderbetreuung. Somit konnten die Eltern in Ruhe stöbern und die Kinder schon kräftig für Ostern basteln. Hildegard Nann, eine der Standanbieterinnen, kommt seit vier Jahren und ist sehr zufrieden mit dem Absatz. Aber auch für die zehnjährige Jessica und Julia (12) hatte es sich gelohnt, am Kinderflohmarkt auf der Hallenempore Spielsachen und anderes zum Verkauf anzubieten.

In Gottenheim wurde beim Markt am Sonntag auch ein richtiges Kinderprogramm mit Maltisch, Kinderschminken, einem Buchkino sowie einer Tombola angeboten, die der Schachclub Ihringen als Spender bestückt hatte. So hatten Mütter und Väter Muse, um in Ruhe die Verkaufsstände zu begutachten. Organisiert wurde dieser dritte Kinderkleidermarkt im Dorf von den Bürgergruppen "Gottenheims Kinder" und "Alt trifft Jung". Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen wird in das Sommerferienprogramm der Gemeinde fließen. In Bötzingen geht der Erlös in die Vereinskasse der Stockbrunnenhexen, die das Geld auch für ihr Kinderprogramm investieren. Die Verkaufsstände wurden nur an Eltern vermietet. Wer von ihnen einen Kuchen mitbrachte musste nur die halbe Standgebühr von fünf Euro zahlen. Auch in Umkirch und Merdingen ging der Erlös an gemeinnützige Zecke.

Werbung

Autor: vagw