Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
11. August 2008
Ein Pfarrer, der "in Reichweite" bleiben wird
Seelsorgeeinheit Gottenheim verabschiedete Pfarrer Burger
BÖTZINGEN / EICHSTETTEN / GOTTENHEIM / UMKIRCH (BZ). Kompetent, herzlich und immer da, wenn man ihn braucht: Das ist Pfarrer Stephan Burger aus Burkheim. Rund ein Jahr lang hatte er in der Seelsorgeeinheit Gottenheim mitgewirkt und damit Pfarrer Artur Wagner entlastet. In der vergangenen Woche wurde er in der Kirche Sankt Laurentius in Bötzingen verabschiedet.
Mit Blumen und einem Gutschein bedankte sich Martina Grün, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit Gottenheim, nach dem Gottesdienst bei Pfarrer Stephan Burger. Seine Mithilfe hatte es möglich gemacht, dass in allen drei Pfarreien – Umkirch, Gottenheim und Bötzingen mit Eichstetten – regelmäßig Sonntagsgottesdienste und die Hochfeste gefeiert werden konnten.Der Einsatz von Pfarrer Stephan Burger sei dabei keine Selbstverständlichkeit, so Martina Grün. Seine Arbeit als Leiter der kirchlichen Gerichtsbehörde der Erzdiözese Freiburg, bei der er den Erzbischof im Bereich der kirchlichen Gerichtsbarkeit vertritt, lasse ihm nicht viel zeitlichen Spielraum. Doch auch in Zukunft möchte der engagierte Christ sich in den Gemeinden einbringen. In der nächsten Zeit wird er das pastorale Team der Seelsorgeeinheit Vogtsburg unterstützen. Und auch den Gläubigen der Seelsorgeeinheit Gottenheim bleibt ein Trostpflaster: Beim Abschiedsgottesdienst in Bötzingen betonte Pfarrer Burger, dass er "in Reichweite" sei. Es könnte also durchaus sein, dass er auch in Zukunft bei Engpässen Gottesdienst in den Gemeinden halten wird.
Werbung
Bereits eine Woche vor der Verabschiedung von Pfarrer Stephan Burger stellte sich der neue Aushilfspfarrer beim Patroziniumsfest in der Gemeinde Eichstetten vor: Pater Thomas Gabriel Brogl, ein Dominikaner, wird mindestens für ein Jahr bei den Sonntagsgottesdiensten aushelfen. Der 31-Jährige ist direkt nach seiner Priesterweihe im April nach Freiburg gekommen, wo er momentan an seiner Doktorarbeit schreibt. Davor verbrachte er die Zeit seines Diakonates in Ottobeuren im Allgäu.
Die Seelsorgeeinheit Gottenheim besteht aus drei Pfarrgemeinden und erstreckt sich über vier politische Gemeinden: Sankt Laurentius in Bötzingen mit der Filialkirche Sankt Jakobus in Eichstetten, Sankt Stephan in Gottenheim, Mariä Himmelfahrt in Umkirch. Jede Gemeinde hat ihr eigenes Profil, das sie in das Miteinander der Seelsorgeeinheit einbringt.


