Account/Login

Brache weicht dem Wohnen

Peter Stellmach
  • Fr, 18. Januar 2019
    Titisee-Neustadt

BZ-Plus Investor aus Potsdam will 8,5 Millionen Euro in den Bau von 38 Wohnungen auf dem Neustädter Hirt-Areal investieren.

Die rot markierte  Fläche zeigt, wo da...latz mit der umgebenden Wohnbebauung.   | Foto: Stadt Titisee-Neustadt
Die rot markierte Fläche zeigt, wo das Hirt-Areal liegt und welche Gebäude an der Salzstraße abgebrochen werden. Am rechten Bildrand die Pfauenstraße, links die Wilhelm-Stahl-Straße. Im Vordergrund der Schurthplatz mit der umgebenden Wohnbebauung. Foto: Stadt Titisee-Neustadt
1/3

TITISEE-NEUSTADT. Eine Industriebrache mitten in Neustadt wird beseitigt. Die Anka-Zukunftswohnen GmbH wird an der Salzstraße die Halle von Feinbau Hirt und das dazugehörige Haus abreißen und auf den Plätzen zwei Gebäude errichten, in denen 38 Wohnungen und eine Geschäftszeile entstehen. Der Abbruch soll im März beginnen, Baustart dann im Mai sein. Planer Urs Ganter vom gleichnamigen Architekturbüro in Hinterzarten rechnet mit einer Bauzeit von 15 Monaten, Fertigstellung also Herbst 2020.

Der Gemeinderatsausschuss hat das Vorhaben in der öffentlichen Sitzung am Dienstag einhellig gutgeheißen.
Die Halle wird nach Ganters Angaben seit Jahrzehnten durch wechselnde Gewerbe teilgenutzt, das Haus ist noch teil- bewohnt. Beide Gebäude sind kein Blickfang – allenfalls negativ. Das Wohnhaus mag zwar einen gewissen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel